Olympiasiegerin, Doppelweltmeisterin sowie insgesamt 82 Einzel-Weltcupsiegerin im alpinen Skizirkus – Lindsey Vonn ist die erfolgreichste Skifahrerin in der Weltcupgeschichte. Eine, die dabei immer hinter ihr gestanden ist, ist ihre Mutter Linda Krohn. "Seit sie bei meiner Geburt einen Schlaganfall erlitten hat, ist meine Mutter ein Bild der Stärke und vor allem der Widerstandsfähigkeit gewesen", schreibt Vonn auf Instagram. "Sie hat mir immer den Willen gegeben, weiterzukämpfen, wenn ich eine Verletzung oder ein Hindernis beim Skifahren und im Leben hatte."

Vor einem Jahr wurde bei der Mutter der US-Amerikanerin die schwere, unheilbare Erkrankung des Nervensystems ALS diagnostiziert. "Jetzt strahlt sie diese Resilienz mehr denn je aus", schreibt Vonn. Mit ihrem Posting möchte sie ihre Mutter ehren und Bewusstsein für die Krankheit schaffen. "Es gibt gute und schlechte Tage, aber jeder Tag, den wir mit ihr verbringen, ist ein großartiger Tag. Meine Familie hat sich zusammengetan, um ihr zu helfen. Wir sind alle auf unsere eigene Weise damit umgegangen und haben es hauptsächlich für uns behalten. Aber wie es für meine Mutter typisch ist, will sie ihren Kampf zeigen, um anderen zu helfen", schreibt Vonn weiter. "Wir lieben dich, Mama, und wir feiern dich jeden Tag."