2019 wurde Lindsey Vonn mit dem "Laures Spirit of Sport Award" ausgezeichnet - so wurde nach dem Rücktritt die großeKarriere der US-Amerikanerin gewürdigt. Vonn ist ja mit 82 Weltcupsiegen die erfolgreichste Ski-Dame aller Zeiten, nur vier fehlten ihr auf Ingemar Stenmark. 2022 kehrt die Amerikanerin auf die Laureus-Bühne zurück. Vonn wird am 24. April bei der großen Gala in Sevilla die Gewinner des diesjährigen Laureus Sports Award, der Trophäe für die Weltsportler des Jahres in diversen Kategorien, bekannt geben und den Abend moderieren.

"Als ich bei meinem Rücktritt 2019 den Laureus Spirit of Sport Award erhielt, sagte ich, ich sei traurig, dass ich meinen Sport verlasse. Aber auch, dass ich mich auch auf das nächste Kapitel in meinem Leben freue und darauf, etwas Unglaubliches zu tun. Und so fühle ich mich jetzt als Gastgeberin der Laureus World Sports Awards 2022 in der wunderschönen Stadt Sevilla. Das wird ein unglaublicher Abend für mich und für alle Gewinner dieser ganz besonderen Preise", sagt Vonn. "Ich weiß, wie emotional und bewegend es ist, einen Laureus Award zu erhalten. Es wird so aufregend sein, an der Preisverleihung in Sevilla teilzunehmen. Auch wenn wir die Nominierten und Gewinner dieses Jahr nicht persönlich empfangen können, habe ich alle Vorbereitungen für die virtuelle Veranstaltung gesehen. Es wird ein wunderbarer Abend werden."

Vonn gewann in ihrer Karriere vier Mal den Gesamtweltcup. Mit 82 Weltcup-Siegen hält sie den Rekord im Frauenskisport. Sie gewann außerdem in allen fünf alpinen Skidisziplinen. Und wurde bereits 2011 mit dem "Laureus World Sportswoman of the Year" ausgezeichnet.

Die Laureus Awards, mit denen die sportlichen Leistungen des Jahres 2021 gewürdigt werden, sind die bedeutendste Preisverleihung im internationalen Sportkalender. Die Gewinner in verschiedenen Kategorien werden aufgrund der anhaltenden Ungewissheit wegen der COVID-19-Pandemie in einem „virtuellen“ Format bekannt gegeben.

Zu den Nominierten, die von einer Jury aus mehr als 1.200 der weltweit führenden Sportjournalisten und -moderatoren ausgewählt wurden, gehören Tom Brady, Robert Lewandowski, Max Verstappen, Elaine Thompson-Herah, Emma McKeon, Emma Raducanu, Pedri, Simone Biles, Sky Brown, Mark Cavendish, Tom Daley, Marc Marquez, Diede De Groot, Marcel Hug, Carissa Moore und Momiji Nishiya.

In der engeren Auswahl für den Laureus Team of the Year Award stehen drei Fußballmannschaften: der Europameister Italien, der Copa-America-Sieger Argentinien mit Lionel Messi und die Frauen-Fußballmannschaft des FC Barcelona, die die Champions League gewann.

Die Nominierten aller sieben Kategorien findet man HIER.