Die Untersuchungen rund um den tödlichen Sturz von David Poisson beim Abfahrtstraining in Nakiska schreiten voran. Die Obduktion ist abgeschlossen, jetzt sind auch die Umstände des Todessturzes bekannt. Das Team ist nach Banff übersiedelt  - und erhielt einen Brief der Mutter von Poisson, dessen sterbliche Überreste spätestens Anfang nächster Woche nach Frankreich überführt werden sollen. 

Nun ist auch geklärt, wie sich der Unfall zugetragen hat - und die bisherigen Vermutungen scheinen bestätigt zu werden. Demnach hat Poisson einen Ski verloren - an der mit rund 80 Metern breitesten Stelle der Piste - allerdings fing sich die Außenkante des anderen Skis im Schnee, der 35-Jährige bog fast im rechten Winkel ab und kam erst unmittelbar vor den Sicherheitsnetzen zu Sturz. Die konnten der Wucht des Aufpralls nicht standhalten, Poisson krachte im Wald dahinter gegen einen Baum.

Brief der Mutter

Indes erhielt das französische Ski-Team, dasin der Zwischenzeit nach Banff übersiedelte, eine Dankesbotschaft von David Poissons Mutter, Jeanette. In diesem ermutigte sie die Mannschaft und, so berichten französische Medien, es sei zwischen den Zeilen zu lesen, dass sie Verständnis hätte, wenn die Teamkollegen trotz des Vorfalls beim Weltcup in Lake Louise kommende Woche an den Start gehen würden - sie wolle die langen Monate der Vorbereitung nicht als umsonst sehen, heißt es. Der französische Verband, der für die Läufer und Trainer auch psychologische Betreuung organisiert hat, will jedem einzelnen Fahrer freistellen, ob er in Kanada startet oder nicht.