Doppel-Olympiasiegerin Anna Gasser hat am Donnerstag bei der Snowboard-WM in Bakuriani die Qualifikation für das Big-Air-Finale am Sonntag geschafft. Sie kam in der Qualifikation in ihrem besseren Versuch auf 73,50 Punkte und war damit auf Platz vier, Beste war die Britin Mia Brookes mit 84,00. Der dritte Lauf wurde wegen Nebels abgebrochen und gestrichen, weshalb nur der bessere der ersten zwei zählte. Clemens Millauer verpasste die Qualifikation als Gesamt-13. knapp.

Gasser war nach einem schwierigen Tag froh, das Finale sicher erreicht zu haben. "Sehr viel warten, sehr viel zittern, sehr viel hoffen. Jetzt hoffen wir einfach, dass das Wetter besser wird", sagte die Kärntnerin. Freitag ist Ruhetag, ob das Finale plangemäß am Sonntag stattfindet oder auf Samstag vorgezogen wird, wird wohl wie vieles bei dieser WM kurzfristig entschieden. "Es war mental nicht so leicht, immer wieder in die Stimmung zu kommen", beschrieb Gasser die bisherige Zeit in Georgien.

Millauer fehlten in seiner Gruppe nicht einmal drei Punkte, um unter die notwendigen fünf zu kommen. "Beim dritten Sprung ist mir bei der letzten Rotation der 'Grab' aus der Hand gerutscht", wusste Millauer, woran es lag.