Luftgewehrschütze Martin Strempfl hat bei den Europameisterschaften der Sportschützen in Györ die Bronzemedaille geholt. Der 39-jährige Steirer kam am Freitag auf 227,7 Ringe und gewann damit sein erstes EM-Edelmetall. Am Ende musste sich der Weltranglisten-Zweite im Finale nur dem Slowaken Patrik Jany (251,2) und dem ungarischen Lokalmatador Istvan Peni (249,7) geschlagen geben. „Ich bin sehr froh, endlich eine EM-Medaille gewonnen zu haben“, sagte Strempfl glücklich.

„Im Finale hatte ich gute Phasen und ich habe gekämpft, mein Bestmögliches zu geben. Viel positive Energie kam vom Team, das mich während des Finales lautstark unterstützt hat“, ergänzte Strempfl, der bereits einen Olympia-Quotenplatz für die Sommerspiele in Paris fix hat. Bei den Frauen erreichte Marlene Pribitzer beim Sieg der Deutschen Anna Janssen das Finale und dort mit Rang acht ihr bestes EM-Einzel-Ergebnis.