Coronavirus: News-Überblick vom 11. März

  • DFB verschiebt die nächsten beiden Spieltage der 3. Liga
  • Europa League: Frankfurt gegen Basel wird zum Geisterspie
  • Serie A: Erster Profi positiv getestet
  • NBA: Warriors vorerst ohne Zuschauer
  • NCAA : Auch March Madness größtenteils ohne Zuschauer
  • Hannover-Profi Hübers positiv getestet
  • Bundesliga: Alle Partien am Wochenende ohne Zuschauer
  • Serie A: Italiens Verband schließt Saisonabbruch nicht aus
  • Die Spieler des FC Arsenal müssen 14 Tage in Quarantäne . Die Gunners könnten sich in der Europa League gegen Olympiakos bei dessen erkrankten Besitzer angesteckt haben. Infolgedessen wurde das Premier-Leagu-Spiel gegen Manchester City abgesagt.

Inter Mailand zieht sich aus allen Wettbewerben zurück

Als Reaktion auf den positiven Test von Daniele Rugani von Juventus hat sich Inter Mailand aus allen Wettbewerben zurückgezogen. Das kündigten die Nerazzurri am späten Mittwochabend an. Man werde "alle Wettbewerbsaktivitäten bis auf Weiteres" einstellen. Inters Europa-League-Partie gegen den FC Getafe am Donnerstag war bereits abgesagt worden, in Italien sind alle nationalen Wettbewerbe bereits ausgesetzt.

Serie-A-Profi positiv getestet

Der italienische Nationalspieler Daniele Rugani von Juventus Turin ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Dies teilten die Bianconeri am Mittwochabend offiziell mit. Er ist damit der erste Spieler aus der Serie A, der sich mit dem Virus im angesteckt hat.

College-Basketball: March Madness ohne Zuschauer

Der amerikanische College-Sportverband NCAA hat am Mittwoch bekanntgegeben, die "March Madness"-Basketballturniere der Männer und Frauen ohne Zuschauer auszutragen. Lediglich die wichtigsten Mitarbeiter und eine begrenzte Anzahl an Familienangehörigen wird beim Turnier zuschauen dürfen. Am kommenden Sonntag soll das Teilnehmerfeld bei den Herren bekanntgegeben werden: 68 Colleges und Universitäten nehmen am Turnier teil.

Twitter

Eiskunstlauf-WM in Montreal abgesagt

Die Eiskunstlauf-WM in Montreal/Kanada (16. bis 22. März) ist wegen des Coronavirus abgesagt worden. Dies entschied am Mittwoch die Regierung der Provinz Quebec, in der die Austragungsstadt Montreal liegt. "Die WM findet nicht statt", sagte Danielle McCann, Gesundheitsministerin Quebecs, und gab als Grund das "Übertragungsrisiko" an.Zuletzt war 1961 eine Eiskunstlauf-WM abgesagt worden.

Warriors gegen Brooklyn erstes NBA-Geisterspiel

Die Coronakrise hinterlässt nun auch in der NBA sichtbare Spuren. Die Partie in der NBA zwischen den Golden State Warriors und den Brooklyn Nets am Donnerstagabend (Ortszeit) wird ohne Zuschauer ausgetragen. Diese Entscheidung in Absprache mit dem County San Francisco gaben die Warriors am Mittwoch bekannt. Es wäre das erste Geisterspiel der NBA-Geschichte.

Twitter

Handball: Länderspiel in Magdeburg ohne Zuschauer

Das Debüt von Alfred Gislason als Trainer der deutschen Handball-Nationalmannschaft findet ohne Zuschauer statt. Wie der Deutsche Handballbund (DHB) am Mittwochabend mitteilte, wird das Länderspiel gegen die Niederlande am Freitag (18.00 Uhr/ARD) in Magdeburg wegen der Coronakrise zum Geisterspiel. Bereits am Montag hatte die Stadt Magdeburg erklärt, dass sie "ab sofort" und "bis auf Weiteres Konzerte, Sport- und andere Veranstaltungen mit mehr als 1000 BesucherInnen" untersage.

"Die Situation ist für uns alle herausfordernd, aber wir müssen, um der ernsten Lage und unser aller Verantwortung für die Gesundheit gerecht zu werden, eine klare Linie ziehen. Das Spiel in der GETEC-Arena muss ohne Publikum stattfinden", sagte DHB-Vorstandsvorsitzender Mark Schober.

"Unsere Kurve" spricht sich für Saison-Unterbrechung aus

Das Fanbündnis "Unsere Kurve" hat im Zuge der Coronakrise eine Unterbrechung der Saison im deutschen Profifußball gefordert und plädiert darüber hinaus für die Verlegung der paneuropäischen Europameisterschaft (12. Juni bis 12. Juli). Dies teilte die Interessengemeinschaft, der Fanklubs mehrerer Profivereine angehören, am Mittwoch via Facebook mit.

Man zeige "Verständnis" für die Austragung der Partien des 26. Spieltags der 1. Fußball-Bundesliga unter Ausschluss der Öffentlichkeit, setze sich aber generell "für eine Unterbrechung der Saison 19/20 ab dem übernächsten Spieltag ein, bis die Behörden Großveranstaltungen wieder freigeben". Grundsätzlich sehe man es nämlich als "unabdingbar an, Fußballspiele mit Fans auszutragen".

Spanisches Pokalfinale auf unbestimmte Zeit verlegt

Das für den 18. April in Sevilla angesetzte Finale des spanischen Fußball-Pokals zwischen Real Sociedad und Athletic Bilbao ist auf unbestimmte Zeit verlegt worden. Diese Entscheidung gab der spanische Fußball-Verband (RFEF) am Mittwoch als Maßnahme gegen die Ausbreitung des Coronavirus bekannt.

Am Dienstag hatte bereits die Liga mitgeteilt, dass die kommenden beiden Spieltage der ersten und zweiten Liga unter Ausschluss der Öffentlichkeit ausgetragen werden.

Serie A: Italienische Klubs sollen sieben Tage pausieren

Die italienische Serie A hat die Fußball-Erstligisten wegen der Coronakrise zu einer siebentägigen Trainingspause aufgefordert. Ausnahmen sollen für die Klubs gelten, die noch an europäischen Wettbewerben teilnehmen, teilte die Serie A auf ihrer Webseite am Mittwoch mit. Die Liga rief Fußballer zudem dazu auf, zu Hause zu bleiben, soziale Kontakte zu meiden und mit den Klubärzten in Verbindung zu bleiben.

Europa League: Frankfurt - Basel ohne Zuschauer

Das Achtelfinal-Hinspiel von Eintracht Frankfurt in der Europa League gegen den FC Basel wird nun doch ohne Zuschauer ausgetragen. Grund für die kurzfristige Entscheidung sei "eine neue Infektionslage des Coronavirus" insbesondere im Kanton Basel, teilte die Eintracht mit. Die Begegnung wird am Donnerstag um 18.55 Uhr (live auf DAZN) angepfiffen.

Auch in der angrenzenden französischen Region Elsass habe sich eine neue Situation ergeben, teilte das Gesundheitsamt Frankfurt mit. In einer Pressekonferenz am Morgen hatte das Gesundheitsamt noch die Zulassung von Zuschauern aufgrund der überschaubaren Infektionslage im Raum Basel angeführt.

"Das Gesundheitsamt ist nun zu einer anderen Einschätzung der Gefährdungslage als noch heute Morgen gekommen. Wir bedauern das sehr, aber wir haben auch stets betont, dass wir jede behördliche Anordnung aufgrund veränderter Voraussetzungen akzeptieren, da die Gesundheit unserer Fans und Besucher absolute Priorität hat", sagte Eintracht-Vorstandsmitglied Axel Hellmann.

Twitter

Coronakrise: Turn-Weltcup in Stuttgart abgesagt

Der traditionsreiche Turn-Weltcup in Stuttgart (20. bis 22. März) ist wegen der Coronakrise abgesagt worden. Das teilte der Deutsche Turner-Bund DTB am Mittwochabend mit. Es ist das erste Mal, dass der seit 1983 stattfindende DTB-Pokal nicht ausgetragen werden kann.

"Dieser Schritt ist uns natürlich extrem schwergefallen, letztendlich tun wir ihn nun aber umso konsequenter. Wir sind davon überzeugt, dass wir nur mit dieser Absage unserer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden, die Verbreitung des neuartigen Coronavirus entgegenzuwirken", sagte Wolfgang Drexler, Präsident des ausrichtenden Schwäbischen Turnerbundes.

Fed-Cup-Finalturnier wegen Coronakrise verschoben

Aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus hat der Tennis-Weltverband ITF das Fed-Cup-Finalturnier in Budapest auf unbestimmte Zeit verschoben. Das gab die ITF am Mittwoch bekannt, nachdem die ungarische Regierung ein Verbot für öffentliche Versammlungen in Hallen mit mehr als 100 Personen ausgesprochen hatte. Betroffen davon ist auch die deutsche Frauen-Mannschaft um Teamchef Rainer Schüttler, die sich für die ursprünglich für den 14. bis 19. April geplante Endrunde qualifiziert hatte.

Auch die nächsten beiden Hertha-Heimspiele ohne Zuschauer

Hertha BSC bestreitet wegen des Coronavirus mindestens drei seiner nächsten vier Spiele unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Wie die Berliner am Mittwoch mitteilten, werden nach dem Auswärtsspiel am Samstag (14. März, 15.30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim auch das Stadtderby gegen den 1. FC Union (21. März, 18.30 Uhr) sowie das Heimspiel gegen den FC Augsburg am Osterwochenende (noch nicht terminiert) ohne Fans statt.

Die Berliner Gesundheitsverwaltung und Innenverwaltung hat sich auf dringende Empfehlung der Amtsärzte am Mittwoch darauf verständigt, Veranstaltungen ab 1000 Teilnehmenden bis Ende der Osterferien am 19. April zu untersagen. Zwischen ihren Heimspielen ist die Hertha noch am 4. April bei RB Leipzig gefordert. Diese Partie ist offiziell noch kein Geisterspiel.

Europa League: Zwei weitere Spiele abgesagt

Die UEFA hat offiziell verkündet, dass die für Donnerstag angesetzten Spiele Sevilla - AS Rom und Inter - Getafe nicht stattfinden werden.

Nachholtermine sind derzeit nicht bekannt.

Twitter

FIFA-Kongress wegen Coronavirus verlegt

Die Ausbreitung des Coronavirus und damit einhergehende Reisebeschränkungen zwingen auch den Fußball-Weltverband FIFA zur Verlegung mehrerer Termine. Wie die FIFA am Mittwoch bekannt gab, beschloss das Ratspräsidium die Verlegung des 70. FIFA-Kongresses in Äthiopiens Hauptstadt Addis Abeba vom 5. Juni auf den 18. September. Man wolle so gewährleisten, dass alle Mitgliedsverbände teilnehmen können.

Weiter werde die für den 20. März geplante Sitzung des FIFA-Rates auf einen noch zu bestätigenden Termin im Juni/Juli verschoben. Auch halte man sich die Option offen, das Treffen als Videokonferenz abzuhalten.

Motorrad-WM: Auch Argentinien-GP auf November verschoben

Nach dem Großen Preis von Amerika ist auch der Stopp der Motorrad-Weltmeisterschaft in Argentinien auf November verschoben worden. Die Rennen in Südamerika, ursprünglich für den 19. April vorgesehen, sollen wegen der Coronakrise erst am 22. November stattfinden. Das gaben der Motorrad-Weltverband FIM, die Teamvereinigung IRTA und der Vermarkter Dorna bekannt.

In Austin/Texas wird nach derzeitigem Stand am 15. November gefahren. Das Saisonfinale in Valencia wurde wegen der Verlegung zunächst um eine Woche nach hinten verschoben (22. November), jetzt erfolgte die Verschiebung um eine weitere Woche (29. November).

Zuvor war bereits der Große Preis von Thailand auf den 4. Oktober verlegt worden. Der Saisonauftakt in Katar fand wegen verschärfter Einreisebestimmungen ohne die Königsklasse MotoGP und somit nur mit der Moto2- und Moto3-Klasse statt. Der WM-Kalender im Überblick:

Coronavirus: Alba-Heimspiele vorerst ohne Zuschauer

Der deutsche Basketball-Pokalsieger Alba Berlin trägt seine Heimspiele bis zum Ende der Osterferien (17. April) ohne Zuschauer aus. Das gab der Klub am Mittwoch bekannt. Betroffen sind davon zunächst die EuroLeague-Partien, eine Entscheidung zur Bundesliga (BBL) soll bei einer Tagung am Donnerstag fallen.

"Die Behörden haben eine klare Entscheidung getroffen, der wir selbstverständlich nachkommen", sagt Alba-Geschäftsführer Marco Baldi: "Wie es konkret in der Bundesliga weitergeht, werden wir mit den anderen BBL-Klubs und der Liga besprechen." Die Berliner Gesundheitsverwaltung hat Veranstaltungen mit mehr als 1000 Teilnehmern untersagt.

3. Liga: DFB sagt die kommenden beiden Spieltage ab

Der DFB greift in der Corona-Krise durch und hat die beiden kommenden Spieltage in der 3. Liga abgesagt. Das teilte der Verband am Mittwoch mit, nachdem er bereits am Dienstag angekündigt hatte, sich mit dem Ausschuss der 3. Liga zu beraten, "wie nach den bisher erfolgten behördlichen Anordnungen zum Coronavirus mit den nächsten Spieltagen verfahren wird".

"Der 28. und 29. Spieltag, die ursprünglich für dieses Wochenende sowie kommenden Dienstag und Mittwoch terminiert waren, werden frühestens Anfang Mai nachgeholt. Die genauen Zeitpunkte werden noch festgelegt", heißt es in der Mitteilung.

Europa League: AS Rom reist nicht zum FC Sevilla

Die AS Roma wird nicht zum Europa-League-Spiel beim FC Sevilla reisen. Das teilte der Klub am Mittwoch via Twitter mit. Das Flugzeug der Italiener habe keine Landeerlaubnis in Spanien erhalten, hießt es dort.

Twitter

Hannover-Profi Hübers positiv getestet - erster Corona-Fall im deutschen Fußball

Innenverteidiger Timo Hübers von Zweitligist Hannover 96 ist als erster Fußball-Profi in Deutschland positiv auf das Coronavirus getestet worden. Der 23-Jährige befindet sich derzeit in häuslicher Quarantäne, wie die Niedersachsen mitteilten.

Der komplette Profikader sowie das Trainerteam um Kenan Kocak werden vorsorglich auf das Virus getestet. Torschütze Hübers stand beim 3:0 Auswärtserfolg beim 1. FC Nürnberg am vergangenen Freitag 90 Minuten auf dem Platz.

96 geht allerdings davon aus, dass sich Hübers "am Samstagabend bei einer Veranstaltung in Hildesheim infizierte" habe, wie es in einer Mitteilung hieß. Seit "der Ansteckung, die exakt eingrenzbar ist", soll Hübers "keinen Kontakt zu seinen Mannschaftskollegen" gehabt haben, weshalb "nicht davon auszugehen" sei, dass "sich Mitspieler bei ihm infiziert haben".

Hübers habe "sich absolut vorbildlich verhalten. Er selbst zeigt bis jetzt keinerlei Symptome", sagte Hannovers Sportchef Gerhard Zuber: "Als er davon erfuhr, dass eine Person, die mit ihm auf der Veranstaltung gewesen war, positiv getestet wurde, meldete er sich direkt beim Arzt und begab sich provisorisch in häusliche Quarantäne."

Derweil teilte 96 mit, dass die Mannschaft ihre Vorbereitung auf die anstehende Partie gegen Dynamo Dresden (Sonntag, 13.30 Uhr) weiter fortsetzt. Bis zu dem Spiel, das ohne Fans stattfindet, werde ebenfalls nur nicht öffentlich trainiert. Zudem entfallen vorerst alle Medien- und PR-Termine.

Olympische Spiele in Tokio erst 2022?

Die Zweifel an der planmäßigen Durchführung der Olympischen Spiele im Sommer in Tokio (24. Juli bis 9. August) wachsen. Aufgrund der Coronavirus-Epidemie erwägen die Organisatoren offenbar Notfallpläne. Eine Verschiebung um zwei Jahre könne unter den gegebenen Umständen die beste Option sein, sagte ein Vorstandsmitglied von Tokio 2020.

"Das Coronavirus ist zu einem globalen Problem geworden. Wir können sie nicht einfach halten (die Olympischen Spiele), weil Japan in Ordnung ist", sagte Haruyuki Takahashi der japanischen Tageszeitung Asahi Shimbun . Es wäre ideal, die Spiele auszutragen, aber "es muss einen Alternativplan geben".

Der Sommer 2022 biete angesichts des internationalen Sportkalenders "die beste Möglichkeit" für eine eventuelle Verschiebung, die Vorbereitung müsse "jetzt beginnen", wenn eine Verzögerung in Betracht kommt, sagte Takahashi. Seine Aussagen seien eine "Warnglocke" für das Organisationskomitee. Dieses müsse "sich der aktuellen Situation stellen und mit den Sportverbänden überlegen, welche Maßnahmen im Falle einer Verschiebung ergriffen werden müssen".

RB Leipzig gegen SC Freiburg am Samstag ohne Zuschauer

RB Leipzig wird sein Heimspiel in der Bundesliga gegen den SC Freiburg am Samstag wegen der Coronavirus-Krise ohne Zuschauer austragen. Das gab der Klub am Mittwoch bekannt.

Damit finden jetzt alle neun Bundesliga-Partien von Freitag bis Montag am 26. Spieltag ohne Publikum statt.

Serie A: Italiens Verband schließt Saisonabbruch nicht aus - Playoffs für Meisterschaft und Abstieg?

Der italienische Fußballverband FIGC hofft, dass die Serie A trotz der Unterbrechung wegen der Coronavirus-Krise zu Ende gespielt werden kann, prüft jedoch auch andere Lösungen. So wird der Abbruch der Saison 2019/20 nicht ausgeschlossen, das geht aus einem vom Verband veröffentlichten Statement hervor.

Der Verband denkt über Playoffs zwischen den vier bestplatzierten Mannschaften und möglichen Relegationsspielen unter den letzten vier Klubs in Sachen Abstieg nach. Ein Abbruch mit Juventus als neuerlichem Meister, oder ohne einen Meister zu küren, sei ebenfalls möglich.

All diese Lösungen solle am 23. März diskutiert werden. Wegen der Ausbreitung des Coronavirus hat Italien alle Sportveranstaltungen im Land bis zum 3. April ausgesetzt. Das betrifft auch die Serie A.

Twitter

FC Bayern gegen Union Berlin wird wegen Corona ohne Zuschauer stattfinden

Jetzt also doch: das Gastspiel des FC Bayern München bei Union Berlin am Samstag (18.30 Uhr) wird ohne Zuschauer stattfinden. Das Gesundheitsamt in Treptow-Köpenick habe eine entsprechende Anordnung erlassen, sagte Bezirksbürgermeister Oliver Igel dem rbb .

Zuvor hatte es massive Verwirrung um den Status des Spiels als "Geisterspiel gegeben. Während der Verein am Dienstag mitteilte, dass die örtlichen Behörden im Stadtbezirk Treptow-Köpenick "nach umfangreicher Prüfung der aktuellen Risikobewertung in Bezug auf die Ausbreitung des Coronavirus entschieden haben, keine Anordnung über einen Ausschluss von Zuschauern für das Heimspiel zu erlassen", widersprach Berlins Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci dieser Darstellung im Radiosender 105'5 Spreeradio. "Nach meinem Kenntnisstand wird das Spiel ohne Zuschauer stattfinden", sagte Kalayci.

Twitter

Formel 1: Vier Verdachtsfälle im Fahrerlager

Vor dem Saisonstart der Formel 1 in Australien ist die Sorge vor einer Ausbreitung des Coronavirus im Fahrerlager spürbar. Schon am Mittwoch galten in Melbourne vier Mitarbeiter der Teams als Verdachtsfälle, die Angestellten von Haas, McLaren und Williams wurden wegen typischer Symptome auf das Virus getestet und bleiben bis zur Klärung auf ihren Hotelzimmern.

Bestätigte Fälle gab es noch nicht. Fahrer oder Mitarbeiter in Leitungsfunktion sind nicht betroffen.

Erst am Donnerstag nimmt die Formel 1 mit dem betriebsamen Medientag Fahrt auf, üblicherweise treten dann alle Fahrer im Rahmen von meist dicht gedrängten Presserunden auf. Schon am Mittwoch fanden aber Medientermine der Rennställe Red Bull und Renault nur verkürzt oder unter Einhaltung eines Mindestabstands statt, um "keine unnötigen Risiken" einzugehen.

Gesundheitsminister Spahn "verwundert" über Union-Heimspiel gegen Bayern mit Fans

Gesundheitsminister Jens Spahn kritisiert die Entscheidung, das Bundesligaspiel zwischen Union Berlin und Bayern München am kommenden Samstag (18.30 Uhr) mit Zuschauern stattfinden zu lassen. "Wir sind in einer Phase, die ein einheitlicheres Vorgehen braucht. Ich bin verwundert, was in Berlin bei diesem Fußballspiel passiert", sagte Spahn im Deutschlandfunk.

Union hatte am Dienstag mitgeteilt, dass die örtlichen Behörden im Berliner Stadtbezirk Treptow-Köpenick "nach umfangreicher Prüfung der aktuellen Risikobewertung in Bezug auf die Ausbreitung des Coronavirus" zu dem Entschluss gekommen seien, "keine Anordnung über einen Ausschluss von Zuschauern für das Heimspiel zu erlassen".

Sportphilosoph Gebauer über Coronavirus: "Wir müssen die Reißleine ziehen"

Sportphilosoph Gunter Gebauer wünscht sich in der Coronakrise ein Umdenken der Funktionäre. "Die Sorgen des Sports sind marginal im Verhältnis zu den Sorgen, die eine Volksseuche verursacht", sagte der Wissenschaftler der FAZ und übte Kritik am derzeitigen Vorgehen: "Einem hochprofessionalisierten Sport wie dem Fußball, an dem im Gegensatz zu anderen Sportarten auch Milliardenbeträge hängen, fällt es schwer, Spiele abzusagen."

Geisterspiele und Spielabsagen seien "keine Strafen. Sie sind Beiträge zur Seuchenbekämpfung. Fußballfunktionäre sollten sich dringend mit Virologen und Seuchenbekämpfern zusammensetzen", so Gebauer. Das Verhalten der Funktionäre zeige, "dass die Fußballverbände der Zeit hinterherhinken. Sie sind traditionell orientiert in ihrem Denken - und haben offenbar nicht begriffen, in welcher Situation Europa steckt."

DFL-Geschäftsführer Andreas Rettig fordert Ausgleichsfonds

Der frühere DFL-Geschäftsführer Andreas Rettig fordert, dass mit einem Ausgleichsfond die finanziellen Folgen des Coronavirus für die Vereine abgefedert werden. "Hier sind wir nun bei der vielbeschworenen Solidargemeinschaft. Einen Verein mit dem sportlichen und wirtschaftlichen Problem alleine zu lassen, ist in höchstem Maße unsolidarisch", schrieb Rettig in einem Gastbeitrag bei Sport1 .

"Hier könnte zumindest das wirtschaftliche Problem (größtenteils) gelöst werden. Anders als in der Realwirtschaft verbietet sich für mich der Ruf nach staatlicher Unterstützung, denn der Fußball hat die Kraft, das selbst zu regeln", erklärte Rettig, bis Ende September 2019 beim Zweitligisten FC St. Paul kaufmännischer Geschäftsführer, weiter.

Zudem wünscht Rettig sich eine bundesweit einheitliche Linie bei der Frage, ob Spiele mit oder ohne Zuschauer ausgetragen werden. "Auch wenn möglicherweise rechtliche Aspekte eine Rolle spielen, muss das 'Schwarze Peter'-Spiel zwischen Verbänden, Bundes- und Landesbehörden beendet werden, nur so gewinnt man Vertrauen in der Bevölkerung. Keine Spiele mit Zuschauern ist die einzig richtige Entscheidung", so Rettig.

Coronavirus: Norwegens Skilangläufer beenden ihre Weltcupsaison

Die Coronakrise beeinflusst auch das Weltcup-Finale der Skilangläufer. Norwegen teilte mit, keine Mannschaft zu den abschließenden Rennen in Kanada und den USA an den kommenden beiden Wochenenden zu schicken. "Wir sind in der Verantwortung, Gesundheit den Vorzug vor Leistung einzuräumen", sagte Torbjörn Skogstad, Vorsitzender des Langlauf-Komitees in Norwegens Verband.

Doppel-Olympiasieger Ragnhild Haga und die viermalige Weltmeister Heidi Weng sind zwar bereits nach Amerika gereist, werden aber dennoch nicht starten. Norwegens Topläuferin Therese Johaug steht bereits als Gewinnerin des Gesamtweltcups fest. Nach dem Verzicht der Skandinavier geht die große Kristallkugel bei den Männern an den Russen Alexander Bolschunow.

Premier League: Manchester City - FC Arsenal abgesagt

Das Coronavirus führt in der Premier League zur ersten Spielabsage. Die Partie zwischen Manchester City und Arsenal am Mittwochabend wird verschoben. Das gaben die Klubs in einem offiziellen Statement bekannt.

Dabei handelt es sich um eine Vorsichtsmaßnahme. Denn bei Arsenals Gegner in der Zwischenrunde der Europa League, Olympiakos Piräus, wurde der Besitzer Evangelos Marinakis positiv auf Covid-19 getestet. Im internationalen Wettbewerb, bei dem Arsenal ausgeschieden ist, kamen Mitarbeiter der Gunners mit dem Griechen in Kontakt.

Deswegen folgen die Gunners den Richtlinien der englischen Regierung. Laut dem offiziellen Klub-Statement werden Spieler, Betreuer und Mitarbeiter des FC Arsenal für 14 Tage zuhause in Quarantäne bleiben.

In den nächsten Tagen wollen die Vereine genauere Angaben zur Verschiebung machen. Wann die Begegnung nachgeholt werden soll, ist noch unklar.

Twitter

Europa League: Getafe tritt nicht bei Inter an

Im Achtelfinale der Europa League wird es wohl auch zu einer Spielabsage bzw. -verschiebung kommen. Getafes Präsident kündigte gegenüber Onda Cero an, dass das Team nicht in Italien zum EL-Hinspiel bei Inter antreten wird.

"Sofern sich die Situation nicht ändert, wird Getafe nicht nach Italien reisen", sagte Angel Torres. Wir haben die UEFA gebeten, einen alternativen Spielort zu Mailand zu finden. Torre führte aus, dass sich die Mannschaft nicht in das Epizentrum des Coronavirus begeben will.

Getafe nimmt dabei auch in Kauf, dass es dadurch aus der Europa League ausscheidet. "Wenn wir dadurch das Duell gegen Inter verlieren, ist es so", sagte Torres.

Coronavirus: News-Überblick vom 10. März

  • Das Länderspiel Ende März zwischen Deutschland und Italien (31. März) findet ohne Zuschauer statt. Das teilte der DFB am Dienstag mit.Hier geht es zur ausführlichen News.
  • Die DEL hat die Saison 2019/20 vorzeitig beendet. Die Playoffs finden nicht statt, damit endet die Saison ohne deutschen Meister. Hier geht es zur ausführlichen News.
  • Mindestens fünf Spiele finden am kommenden Wochenende in der Bundesliga ohne Zuschauer statt.
  • Fortuna Düsseldorf - FSV Mainz 05 (Fr)
  • Borussia Dortmund - FC Schalke 04 (Sa)
  • 1. FC Köln - FSV Mainz 05 (Sa)
  • FC Augsburg - VfL Wolfsburg (So)
  • Werder Bremen - Bayer Leverkusen (Mo)
  • Alle Spiele der Ligue 1 und Ligue 2 finden bis zum 15. April ohne Zuschauer statt, auch in Portugal wird es vorerst Geisterspiele geben
  • Das Rheinderby zwischen Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Köln am Mittwoch (11. März) sowie das Revierderby zwischen dem BVB und Schalke 04 am Samstag (14. März) werden zu den ersten Geisterspielen der Bundesligageschichte.
  • Der FC Bayern muss wohl in mindestens drei Heimspielen (zweimal Bundesliga, einmal Champions League) und in einem möglichen CL-Viertelfinale (7./8. April oder 14./15. April) auf seine Heimfans verzichten. Ministerpräsident Markus Söder gab bekannt, dass das Land Bayern Veranstaltungen mit mehr als 1000 Besuchern bis zum Ende der Osterferien nicht zugelassen seien.
  • Die kommenden zwei Spieltage in der Primera Division werden ausnahmslos ohne Zuschauer abgewickelt.
  • Das CL-Achtelfinalrückspiel zwischen Barca und Neapel wird ebenfalls ohne Fans ausgetragen.

Italien sagt Teilnahme am Algarve-Cup-Finale ab

Das für morgen angesetzte Finale des Algarve Cups zwischen Deutschland und Italien wird nicht stattfinden. Die italienische Mannschaft musste wegen der verschärften Einreisebedingungen in Italien bereits frühzeitig in die Heimat zurückkehren, wie der italienische Verband bekannt gab. "Wir hätten gerne das Finale gespielt, akzeptieren aber selbstverständlich die Entscheidung der Italienerinnen. Wir erleben gerade herausfordernde Zeiten und müssen alle zusammenstehen, um diese schwierige Phase zu bewältigen", kommentierte Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg. Zuvor wurde bereits bekannt, dass das Finale ohnehin als Geisterspiel stattgefunden hätte.

EM 2020: Baten mehrere Teilnehmer um eine Verschiebung?

Wie der italienische Journalist Adriano Del Monte vermeldet, sollen mehrere europäische Verbände die UEFA um eine Verlegung der EM ins Jahr 2021 gebeten haben. Der Grund: So könne man die nationalen Meisterschaften beenden. Die UEFA soll sich mit dem Vorschlag befassen.

Leverkusener Heimspiel finden ohne Zuschauer statt

Bayer Leverkusen hat offiziell verkündet, dass die Heimspiele gegen Werder Bremen am Wochenende, sowie gegen die Glasgow Rangers in der Europa League in der kommenden Woche unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden werden. Das Hinspiel in Glasgow am kommenden Donnerstag soll allerdings ohne Einschränkungen stattfinden.

Ex-DFL-Geschäftsführer Rettig fordert Ausgleichfonds

Der ehemalige Geschäftsführer der DFL, Andreas Rettig, fordert in einem Gastbeitrag bei Sport1 einen konsequenten Umgang mit der Coronakrise. So sollen alle Spiele der deutschen Top-Ligen unter Ausschluss der Zuschauer gespielt werden, um so nicht einzelnen Vereinen einen Heimvorteil zu bieten. Zudem sollen die aus den mangelnden Ticketeinnahmen entstehenden Verluste bei kleineren Vereinen durch die DFL und DFB im Mai nach Verabschiedung des neuen Medienvertrags ausgeglichen werden.

Eintracht-Heimspiel findet wohl vor Publikum statt

Eintracht Frankfurt wird nach Informationen der Bild sein Europa-League-Heimspiel gegen den FC Basel wohl vor Publikum spielen. Damit stellt sich die Eintracht gegen die Empfehlung der hessischen Landesregierung, alle Großveranstaltungen mit mehr als 1000 Zuschauern abzusagen. Womöglich wird das Spiel allerdings unter Auflagen stattfinden. Zuvor hatte die Eintracht bereits alle PR-Termine, Autorgrammstunden und öffentliche Trainingseinheiten abgesagt. Das Bundesligaspiel gegen Borussia Mönchengladbach am Wochenende soll aber laut Bild ohne Zuschauer stattfinden. Die SGE wird sich erst morgen um 9.30 Uhr in einer Pressekonferenz offiziell zum Thema äußern.

Bayern-Spiel gegen Chelsea findet ohne Zuschauer statt

Der FC Bayern München hat offiziell bekannt gegeben, dass das Achtelfinal-Rückspiel in der Champions League gegen den FC Chelsea ohne Zuschauer ausgetragen wird. Die bayerische Staatsregierung hatte zuvor beschlossen, wegen des Coronavirus Veranstaltungen mit mehr als 1000 Besuchern zunächst bis zum Ende der Osterferien zu untersagen. Die Bayern setzen die Verfügung um. Zugelassen sind nach Klubangaben nur "Personen, die einen Arbeitsauftrag für die Durchführung des Spiels haben". Die TV-Berichterstattung sei durch den Rechteinhaber garantiert.

Twitter

DFB-Damen betroffen: Finale des Algarve-Cups als Geisterspiel

Auch in Portugal werden Spiele der ersten beiden Fußballligen sowie die ausstehenden Partien des Algarve Cups wegen der Ausbreitung des Coronavirus bis auf Weiteres ohne Zuschauer ausgetragen. Diese Entscheidung gab der portugiesische Verband FPF am Dienstag bekannt. Zuvor hatte eine extra gegründete Taskforce mit "führenden Personen" des portugiesischen Fußballs über notwendige Schritte diskutiert. Damit findet auch das Finale des deutschen Frauen-Nationalteams gegen Italien am Mittwoch (19.45 Uhr) in Parchal als Geisterspiel statt. Bis wann die Sonderregelung gelten wird, blieb zunächst unklar.

Wolfsburg-Boss Schmadtke: "Werde Spieler nicht zu Länderspielen schicken"

VfL-Wolfsburg-Geschäftsführer Jörg Schmadtke plädiert für eine Absage der kommenden Länderspiele wegen der Coronakrise für zwingend notwendig. "Im Moment ist mein Gedankengang: Ich werde unsere Spieler nicht losschicken, ich werde es ihnen verbieten", sagte Schmadtke dem kicker. Zwischen dem 22. März und dem 3. April steht in der Bundesliga eine Länderspielpause an. Auch die EM sieht Schmadtke gefährdet: "Gefühlt ist es weit weg, andererseits ist es beim jetzigen Sachstand nicht auszuschließen, dass das Turnier nicht stattfinden kann."

DEL-Playoffs finden nicht statt - Saison endet ohne deutschen Meister

Die Deutsche Eishockey Liga hat sich dazu entschieden, die Saison 2019/20 vorzeitig zu beenden. Die Playoffs der höchsten deutschen Eishockey-Liga werden nicht stattfinden, wie die Liga bekanntgab. Damit endet die aktuelle Saison offiziell ohne Meister. Hauptrundensieger ist zuvor der EHC Red Bull München geworden. Auch die Playoffs der DEL2 wurden abgesagt.

Ligue 1 und Ligue 2: Geisterspiele bis 15. April

Die Fußball-Spiele in der französischen Ligue 1 und der Ligue 2 finden bis 15. April ohne Zuschauer statt. Das verkündete die Profiliga LFP am Dienstag und reagierte damit auf die Coronavirus-Epidemie.

DFB-Spiel gegen Italien Ende März ohne Zuschauer

Das Länderspiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft am 31. März in Nürnberg gegen Italien wird wegen der Ausbreitung des Coronavirus ohne Zuschauer ausgetragen. Das teilte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Dienstag mit. Vorausgegangen war die Entscheidung des Freistaats Bayern, Veranstaltungen mit mehr als 1000 Besuchern zu untersagen.

Klopp im Exklusiv-Interview: "Wir machen uns alle Sorgen"

Liverpool-Coach Jürgen Klopp hat sich vor dem Achtelfinal-Rückspiel in der CL gegen Atletico Madrid im Interview mit DAZN zur Coronakrise geäußert. "Als Mensch bin ich ganz normal betroffen. Wir haben alle Kinder, Eltern, Freunde, Verwandte - wir machen uns alle Sorgen. Wenn ein leeres Stadion dazu beitragen kann, dass sich die Seuche nicht ausweitet, bin ich voll dabei. Ist das ein Nachteil für die Heimmannschaft? Na klar. Ist es aber im Vergleich zu anderen Nachteilen, die sonst die Gesellschaft hätte, überhaupt erwähnenswert? Nein", meinte Klopp.

Kein Zuschauerausschluss beim Bayern-Spiel bei Union

Der Bundesliga bleibt vorerst ein weiteres Geisterspiel erspart. Das Duell zwischen Aufsteiger Union Berlin und Rekordmeister Bayern München am Samstag findet wie geplant vor Zuschauern im Stadion An der Alten Försterei statt. Das teilte Union am Dienstagnachmittag mit.

Die örtlichen Behörden im Berliner Stadtbezirk Treptow-Köpenick hätten den Klub informiert, "dass sie nach umfangreicher Prüfung der aktuellen Risikobewertung in Bezug auf die Ausbreitung des Coronavirus entschieden haben, keine Anordnung über einen Ausschluss von Zuschauern für das Heimspiel zu erlassen", hieß es in einer Stellungnahme des Vereins.

Dabei seien die spezifischen Bedingungen der Veranstaltung ebenso berücksichtigt worden wie der umfassende Maßnahmenkatalog des Vereins zur Hygiene im Stadion und zur Prävention vor und während der Veranstaltung. Über die präventiven Maßnahmen will Union im Vorfeld des Spiels gesondert informieren.

S04-Fanshop geschlossen - wegen Corona?

Die Bild meldet, dass es bei Schalke 04 einen Verdacht auf einen mit dem Coronavirus infizierten Mitarbeiter geben soll. Angeblich musste deshalb am Montag der Fanshop an der Schalker Geschäftsstelle geschlossen werden.

Die Schließung sei vom Klub bestätigt worden, allerdings nicht der Corona-Verdacht als Grund dafür. Offenbar war am Montag auch ein Desinfektions-Trupp angerückt, um den Fanshop zu reinigen.

Wolfsburg: Geisterspiel in der Europa League gegen Donezk

Der VfL Wolfsburg muss das Achtelfinal-Hinspiel in der Europa League gegen Schachtjor Donezk am Donnerstag wegen der Coronavirus-Epidemie doch ohne Fans bestreiten. Das gaben die Niedersachsen am Dienstag bekannt.

Der Klub ist damit "der klaren Handlungsempfehlung des Landes Niedersachsen gefolgt, Großveranstaltungen wie Fußballspiele bis auf Weiteres ohne Stadionpublikum stattfinden zu lassen."

Olympiakos Piräus: Besitzer an Corona erkrankt

Evangelos Marinakis, Besitzer von Olympiakos Piräus und Nottingham Forest, hat in einem Statement auf Social Media bekanntgegeben, dass er sich mit dem Coronavirus infiziert hat. Die Mannschaft des griechischen Rekordmeisters begab sich daraufhin ins Krankenhaus, um sich testen zu lassen. Ein offizielles Statement wird noch erwartet.

BBL und HBL warnen vor "massiven Auswirkungen" der Corona-Krise

Die Geschäftsführer der BBL und der HBL warnen eindringlich vor den drohenden wirtschaftlichen Konsequenzen der Corona-Krise für ihre Sportarten. "Es geht nicht nur um drei oder vier Heimspiele. Es geht um existenzielle Fragen. Die Klubs sind aus gutem Grund sehr angespannt", sagte HBL-Chef Frank Bohmann dem SID. BBL-Boss Stefan Holz meinte im SID-Gespräch: "Es geht ans Eingemachte. Wenn die Spieltagserlöse wegbrechen, funktioniert das nicht."

Corona-Krise: Bremen fordert Verschiebung des Bundesligaspieltags

Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte (SPD) hat im Zuge der Coronavirus-Krise die DFL aufgefordert, alle Spiele der Bundesliga am kommenden Wochenende zu verschieben. Die Zeit könnte dafür genutzt werden, um eine "einheitliche Linie für die nächsten Spieltage" abzustimmen.

Sollte die DFL nicht den kompletten Spieltag verschieben, würde auch die Partie zwischen Werder Bremen und Bayer Leverkusen am Montagabend als Geisterspiel ausgetragen werden. "Diese Regelung ist im Sinne des Schutzes der Bevölkerung nachvollziehbar. Die Veranstalter und Sportvereine, die das betrifft, stellt das natürlich vor immense Herausforderungen", sagte Klaus Filbry, der Vorsitzende der Werder-Geschäftsführung: "Wir haben uns in den vergangenen Tagen so gut wie möglich darauf eingestellt und nehmen jetzt den Kontakt zu Fans auf, um faire Lösungen für alle relevanten Fragen zu finden."

FC Bayern München drohen Geisterspiele bis zum 18. April

Dem FC Bayern München drohen zahlreiche Geisterspiele aufgrund des grassierenden Coronavirus. "Veranstaltungen mit über 1000 Besuchern werden in Bayern nicht mehr zugelassen", stellte der bayerische Ministerpräsident am Dienstag auf einer Pressekonferenz klar: "Die Coronakrise ist in Bayern angekommen. Dieser Herausforderung müssen wir uns ernsthaft und seriös stellen." Es gebe zwar "keinen Anlass zur Panik, aber zu ernsthafter Sorge."

Im Zweifel gelte in Bayern: Lieber absagen. "Starkbier kann man auch noch in drei Monaten trinken", fügte Söder mit Blick auf das am Freitag beginnende Starkbierfest am Nockherberg zu. Die Maßnahme gelte vorläufig bis zum Ende der Osterferien - demnach bis zum 18. April.

In diesen Zeitraum fallen beim deutschen Rekordmeister zwei Heimspiele in der Bundesliga, das Rückspiel im Champions-League-Achtelfinale gegen Chelsea und auch ein theoretisches Heimspiel im CL-Viertelfinale.

Twitter

Coronavirus: Verschiebung der EM um ein Jahr?

Das Coronavirus könnte nicht nur auf die Vereinswettbewerbe einen Einfluss haben. Einem Medienbericht der Tuttosport zufolge steht sogar die Verschiebung der Fußball-EM im Sommer zur Debatte.

Die italienische Zeitung schreibt, dass auf die UEFA seitens der Mitgliedsverbände Druck aufgebaut wird. Angeblich wollen die nationalen Verbände dadurch Zeit gewinnen, um die Meisterschaften ordnungsgemäß zu Ende bringen zu können.

Die EM 2020 soll am 12. Juni beginnen. Die letzten Spieltage der großen Ligen Europas sind entweder am Wochenende des 16. und 17. Mai oder des Wochenendes am 23. und 24. Mai angesetzt.

Primera Division beraumt zwei Geister-Spieltage an

Das Rückspiel im Champions-League-Achtelfinale gegen den SSC Neapel wird nicht das einzige Spiel sein, dass der FC Barcelona unter Ausschluss der Öffentlichkeit bestreiten muss. Denn die Primera Division wird die beiden kommenden Spieltage ohne Publikum bestreiten. Das bestätigte die Liga am Dienstagmittag. Die Maßnahme gilt vorerst nur für den 28. und 29. Spieltag.

Fix! Revierderby in Dortmund ohne Fans

Es hatte sich bereits angebahnt, jetzt ist es offiziell. Das Revierderby zwischen Borussia Dortmund und Schalke 04 findet ohne Zuschauer statt. Das teilten die Stadt Dortmund und Oberbürgermeister Ullrich Sierau auf einer Pressekonferenz am Dienstag mit. Demnach erwarte die Stad am Nachmittag einen Erlass des Landes NRW, wonach es bei Veranstaltungen mit über 1000 Teilnehmern "kein Ermessensspielraum" mehr gebe und diese dann abgesagt würden.

Twitter

Borussia Mönchengladbach gegen den 1. FC Köln: Erstes Geisterspiel der Bundesliga bestätigt

Das erste Geisterspiel der Bundesliga ist bestätigt. Das Nachholspiel zwischen Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Köln am Mittwoch um 18.30 Uh findet vor leeren Rängen statt. Zuvor hatten dies bereits ntv und der WDR berichtet.

Gegen Mittag soll es dazu eine Pressekonferenz geben. Die Begegnung des 21. Spieltags musste wegen des Sturmtiefs Sabine, das in Nordrhein-Westfalen wütete, verschoben werden.

Champions League: Barca gegen Neapel ohne Zuschauer

Nicht nur in Deutschland werden Zuschauer nicht für die Partien zugelassen. Auch der FC Barcelona wird im Champions-League-Rückspiel gegen den SSC Neapel ohne seine Anhänger im Camp Nou auskommen müssen.

Der katalanische Klub gab via Twitter bekannt, dass die Partie am 18. März (21 Uhr live auf DAZN ) hinter verschlossenen Türen stattfinden wird. Bereits am Montag hatte die katalanische Regionalregierung die Empfehlung gegeben, das Spiel als Geisterspiel auszutragen.

US-Sportligen schränken Zugang zu Kabinen massiv ein

In den großen US-Sport-Ligen reagieren die Teams auf das Coronavirus. Die NBA, NHL, MLB und MLS teilten in einer gemeinsamen Stellungnahme mit, dass der Zutritt zu den Kabinen massiv eingeschränkt werde .

Nur noch Spieler und Betreuer haben zunächst Zugang, Pressevertreter müssen draußen bleiben. In der USA ist es üblich, dass Medien vor oder nach dem Spiel in der Umkleidekabine sind und dort Interviews führen.

Twitter

FC-Bayern-Spiele wohl vor leeren Rängen

Die Spiele des FC Bayern könnten auch durch das Coronvirus eingeschränkt werden. Die bayerische Staatsregierung will nämlich Veranstaltungen mit mehr als 1000 Gästen zunächst bis Karfreitag untersagen. Das geht aus einem Bericht der Süddeutschen Zeitung hervor.

Laut der Bild werden daher die Heimspiele des FC Bayern gegen den FC Chelsea sowie gegen Eintracht Frankfurt ohne Zuschauer ausgetragen. Zudem könnte bei Erreichen des Viertelfinales das Hinspiel vor leeren Rängen stattfinden. Vorausgesetzt die Münchner genießen dabei Heimrecht.

In Bayern sind jedoch nicht nur die Begegnungen in der Allianz Arena betroffen. Auch das Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft am 31. März in Nürnberg gegen Italien und die Pre-Playoffs in der DEL mit Spielen in Nürnberg, Ingolstadt und Augsburg könnten ohne Zuschauer stattfinden.

Twitter

Offiziell: Italien unterbricht Serie A

Italien hat die Serie A offiziell unterbrochen. Das bestätigte Ministerpräsident Giuseppe Conte am Montagabend. Zudem weitete die Regierung die Sperrungen und Einschränkungen der Bewegungsfreiheit auf das ganze Land aus - bisher war lediglich der Norden betroffen.

"Wir müssen unsere Gewohnheiten umstellen, wir müssen Opfer bringen zum Wohle Italiens. Deshalb werden wir noch strengere Maßnahmen ergreifen", erklärte Conte. Der Erlass könne mit folgenden Worten zusammengefasst werden: "Ich bleibe zu Hause." Und weiter: "Es gibt keinen Grund, die Sportveranstaltungen fortzusetzen, und ich denke dabei an die Fußballmeisterschaft. Es tut mir leid, aber alle Tifosi müssen das akzeptieren."

Alle Mannschaftssportarten werden bis zum 3. April ausgesetzt, das bestätigte Italiens Nationales Olympisches Komitee (CONI).

Ob die Spiele der Champions League und der Europa League ebenfalls betroffen sind, erläuterte Conte nicht. Ebenfalls unklar blieb zunächst, was diese Entscheidung für die italienische Nationalmannschaft bedeutet. Am 31. März soll der viermalige Weltmeister Testspielgegner Deutschlands in der Vorbereitung auf die Europameisterschaft sein. Allerdings steht hinter der Austragung dieses Spiels bereits seit einigen Tagen ein großes Fragezeichen. Die Stadt Nürnberg hatte sich dafür ausgesprochen, die Partie abzusagen oder als Geisterspiel zu absolvieren.

Italien hat nach China (3120) die höchste Zahl an nachgewiesenen Covid-19-Toten. Die Zahl der Todesopfer in Italien kletterte am Montag auf 366. 7375 Menschen sind infiziert.

Twitter

PSG gegen BVB wird zum Geisterspiel - kein Einlass für die Presse

Leere Ränge, gespenstische Stille, keinerlei Champions-League-Atmosphäre - und das im Herzen der Weltstadt Paris: Ein Geisterspiel im Prinzenpark wird für Borussia Dortmund über den so wichtigen Einzug ins Viertelfinale entscheiden. Aus Sorge vor der weiteren unkontrollierten Ausbreitung des Coronavirus hat die Polizeipräfektur angeordnet, im Stadion von Paris St. Germain am Mittwoch für Fans die Tore zu schließen. Mit Ausnahme weniger TV-Rechteinhaber, die die Partie übertragen, werden zudem keine Medienvertreter zugelassen.

Die Entscheidung sei "in Anwendung der vom Gesundheitsministerium am Sonntag beschlossenen Maßnahmen" getroffen worden. Die französische Regierung hatte ab sofort und landesweit Veranstaltungen mit mehr als 1000 Teilnehmern untersagt. Der Prinzenpark, nahe der Seine gelegen und nur wenige Minuten vom Eiffelturm entfernt, war ausverkauft - nun wird bei der TV-Übertragung (21.00 Uhr) jede Trainer-Anweisung, jeder Spieler-Zuruf durch das leere Rund hallen.

Das Heimspiel von RB Leipzig gegen Tottenham Hotspur findet derweil mit Zuschauern statt. Allerdings gilt die Maßgabe der UEFA, dass auf jegliches Händeschütteln verzichtet wird.

Die katalanische Regionalregierung hat die Empfehlung gegeben, das Rückspiel zwischen dem FC Barcelona und dem SSC Neapel am 18. März als Geisterspiel austragen zu lassen.

DEL: Ice-Tigers-Geschäftsführer hält Saisonabbruch vor Playoff-Beginn für möglich

Geschäftsführer Wolfgang Gastner von den Nürnberg Ice Tigers hält einen Abbruch der Saison in der DEL aufgrund den Auswirkungen der Coronakrise vor Beginn der Playoffs für möglich. "Es stimmt, dass es dazu Beratungen gibt", sagte der 45-Jährige der Bild und ergänzte: "Es ist nicht auszuschließen, dass am Dienstag-Nachmittag die Saison vorzeitig beendet wird und München dann als Hauptrunden-Erster neuer Deutscher Meister ist."

Medien: Auch Bayern will Großveranstaltungen stoppen - Bayern vs. Chelsea als Geisterspiel?

Laut einem Bericht der Augsburger Allgemeinen will die Landesregierung von Bayern die Empfehlung von Gesundheitsminister Jens Spahn umsetzen, wonach es keine Veranstaltungen mit mehr als 1000 Teilnehmern geben soll. "Die Verordnung soll zunächst bis Karfreitag gelten", sagte Fabien Mehring von den Freien Wählern. Das würde auch das Champions-League-Rückspiel der Bayern gegen den FC Chelsea betreffen. Auch eine Absage soll nicht ausgeschlossen sein.

SC Freiburg setzt Ticketverkauf aus

Der SC Freiburg setzt im Zuge der Coronakrise aufgrund der nicht vorhersehbaren Lage als erster Bundesligist den Ticketverkauf für die kommenden Heim- und Auswärtsspiele aus. Das teilten die Breisgauer am Montag mit. Sollte es in naher Zukunft zu Spielen unter Ausschluss der Öffentlichkeit kommen, wird jedem Fan der Preis seines jeweiligen Tickets erstattet werden. Zudem finden bis auf Weiteres keine öffentlichen Trainingseinheiten statt.

DFL: "Laufende Saison muss wie vorgesehen zu Ende gespielt werden"

Am Montagnachmittag betonte die DFL ein weiteres Mal, dass eine Aussetzung oder ein Abbruch der Meisterschaft nicht infrage komme. "Die laufende Saison 2019/20 muss wie vorgesehen bis zum Sommer 2020 zu Ende gespielt werden, um Auf- und Absteiger sowie die Teilnehmer für die internationalen Wettbewerbe zu ermitteln", teilte der Ligaverband mit: "Nur so erhalten Klubs und DFL trotz schwieriger Umstände für die kommende Saison Planungssicherheit, zum Beispiel auch mit Blick auf Spielerverträge, die nur für eine Liga Gültigkeit haben."

Für den Fall, dass tatsächlich Geisterspiele stattfinden und die Vereine dadurch finanzielle Verluste erleiden würden, prüfe die DFL "die Möglichkeit von Anpassungen des Lizenzierungsverfahrens für die kommende Saison 2020/21, um finanzielle Nachteile infolge von Auswirkungen des Corona-Virus entsprechend zu berücksichtigen." Eine weitere Option sei es, "auf Basis der Statuten Auszahlungszeitpunkte von zentral generierten Einnahmen anzupassen, um Klubs im Fall von möglichen Liquiditätsengpässen zu entlasten."

Twitter

Coronavirus: Frankfurter Europa-League-Rückspiel in Basel abgesagt

Das für den 19. März angesetzte Achtelfinal-Rückspiel von Eintracht Frankfurt in der Europa League beim Schweizer Spitzenklub FC Basel am 19. März wird nicht im St. Jakob-Park zu Basel stattfinden. Die Kantonspolizei Basel-Stadt entschied nach Rücksprache mit dem Kantonalen Krisenstab, die Austragung dieser Partie wegen der Ausbreitung des Coronavirus nicht zu bewilligen. Wo und wann das Spiel stattfinden wird, blieb zunächst offen. "Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen. Wir stehen hinter der Entscheidung der Behörden", sagte Basel-Klubboss Roland Heri in einem Videostatement.

Waldhof-Manager zu Geisterspielen: "Gibt Vereine, bei denen jeder Zuschauer zählt"

Den Klubs der 3. Liga drohen bei möglichen Geisterspielen wegen der Ausbreitung des Coronavirus große finanzielle Herausforderungen. "Geisterspiele hätten eine finanzielle Auswirkung und wären nicht einfach zu stemmen", sagte Markus Kompp, Geschäftsführer von Waldhof Mannheim, dem Nachrichtenportal t-online.de : "Es gibt in der 3. Liga Vereine, bei denen es Spitz auf Knopf zugeht und jeder Zuschauer zählt. Dort herrscht ein anderer Druck."

Seinen eigenen Klub sieht Kompp hingegen gut aufgestellt. "Wenn mehrere Geisterspiele kommen sollten, müsste man schauen, welche finanziellen Auswirkungen dies hat und müsste es entsprechend einordnen. Wir arbeiten beim SV Waldhof Mannheim eng mit einem Investor zusammen und sind daher etwas entspannter und in unseren Planungen ohnehin seriös aufgestellt", sagte der Manager.

Trotz Coronakrise keine Bundesliga-Spiele im Free-TV

Die Übertragung von Spielen der Bundesliga aufgrund der Coronavirus-Epidemie im Free-TV ist für den Pay-TV-Sender Sky im Augenblick nicht denkbar. "Das geben die Verträge in dieser Form nicht her", sagte ein Sprecher auf Anfrage der Düsseldorfer Rheinischen Post . In der englischen Premier League wurde über ein ähnliches Modell im Fall von Geisterspielen spekuliert.

Sollte es zu Spielen ohne Fans kommen, werde man den Austausch mit der DFL suchen, betonte Sky . Ohne die Zustimmung der DFL sei es auf keinen Fall möglich: "Wenn eine Entscheidung getroffen wurde, kann es natürlich sein, dass man in den Austausch miteinander kommt."

Coronavirus: WM-Quali-Spiele in Asien werden verschoben

Wegen der Coronavirus-Epidemie werden in Asien die anstehenden Qualifikationsspiele zur Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar verschoben. Das gab der Weltverband FIFA am Montag bekannt.

Die eigentlich vom 23. bis 31. März sowie vom 1. bis 9. Juni angesetzten Partien werden zu einem späteren Termin nachgeholt, Einzelheiten werden die FIFA und die Asiatische Konföderation AFC zu einem späteren Zeitpunkt regeln.Allerdings könnte es abweichend von der grundsätzlichen Regelung auch Ausnahmen geben.

Olympische Flamme wird ohne Zuschauer entzündet

Die Zeremonie zum Start des Olympischen Fackellaufs wird aufgrund der Coronavirus-Epidemie ohne Zuschauer stattfinden. Das gab das griechische olympische Komitee am Montag bekannt. Es werden lediglich 100 geladene Gäste anwesend sein. Die Feierlichkeiten finden am Donnerstag in Olympia statt.

Twitter

Der traditionelle Fackellauf durch Griechenland endet am 19. März nach 3500 Kilometern in Athen, dort wird das Feuer den Organisatoren der Sommerspiele in Tokio übergeben. "Wir fordern die Bürgermeister der Städte, durch die die Olympische Flamme zieht, dazu auf, sich an die Anweisungen des Gesundheitsministerium und der nationalen Gesundheitsorganisation zu halten", heißt es in der Mitteilung.

Coronavirus: DFL-Boss Seifert rechnet mit Geisterspielen in der Bundesliga

DFL-Geschäftsführer Christian Seifert rechnet aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus mit Geisterspielen am kommenden Spieltag in der Fußball-Bundesliga. "Wir würden am liebsten schon nächsten Spieltag mit Zuschauern spielen. Das ist aber leider nicht realistisch", sagte der Chef der Deutschen Fußball Liga (DFL) am Montag bei Bild Live . Eine komplette Absage des Spieltags am kommenden Wochenende schloss Seifert hingegen aus.

"Wir haben entschieden, dass der Spieltag stattfindet, rein sportlich. Mit wie vielen Zuschauern und ob ohne, das ist eine Entscheidung, die die Behörden treffen müssen", sagte der 50-Jährige weiter. Schon am Sonntagnachmittag hatte die DFL wegen des Coronavirus ein zeitnahes Treffen mit den Profiklubs angekündigt. Seifert sprach von "einer Ausnahmesituation, die wir alle noch nicht erlebt haben".

Eine mögliche Spielpause bezeichnete Seifert jedoch als "illusorisch" und verwies auf die sportlichen Entscheidungen, die am Ende der Saison getroffen sein müssten. "Da gibt es Verträge, sportliche Konsequenzen. Abstiege und Aufstiege. Wir brauchen den geregelten Spielbetrieb. Aufzuhören ist keine Option", sagte er. In der 2. Bundesliga prüfe die DFL hingegen, "ob einzelne Spieltage verschiebbar sind". Im Oberhaus sei dies aufgrund der internationalen Spiele einiger Klubs schwieriger.

Zuvor hatte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) den deutschen Sport erneut zur Absage von Großveranstaltungen aufgefordert. "Ich ermuntere die Verantwortlichen ausdrücklich, Veranstaltungen mit mehr als 1000 Teilnehmern bis auf Weiteres abzusagen", sagte Spahn am Montag in Berlin.

Twitter

Bundesgesundheitsminister Spahn plädiert für Absage von Großereignissen

Geisterspiele in Bundesliga und Champions League, keine Zuschauer beim Länderspiel in Nürnberg - und massive Konsequenzen weit über den Fußball hinaus: Dem deutschen Sport drohen im Zuge der Coronakrise enorme Einschnitte. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn empfahl mit Blick auf die immer stärkere Ausbreitung des Virus die Absage von Veranstaltungen mit mehr als 1000 Zuschauern. Dies beträfe in den kommenden Wochen mehrere Sportereignisse im gesamten Bundesgebiet.

"Nach zahlreichen Gesprächen mit Verantwortlichen ermuntere ich ausdrücklich, Veranstaltungen mit mehr als 1000 Teilnehmern bis auf Weiteres abzusagen", schrieb Spahn in einem Statement auf Twitter. Er kritisierte zudem die seiner Meinung nach "zaghafte" Praxis der Behörden und Verbände: "Angesichts der dynamischen Entwicklung der letzten Tage sollte das schnell geändert werden."

Die Politik im besonders betroffenen Bundesland Nordrhein-Westfalen will die Empfehlungen Spahns umsetzen. "Großveranstaltungen haben natürlich die Neigung, dass da viel übertragen wird. Deshalb werden wir diesen Rat jetzt auch (...) bei uns in Nordrhein-Westfalen umsetzen", sagte NRW-Ministerpräsident Armin Laschet in der ARD-Sendung Bericht aus Berlin . In diesem Fall wäre auch das Revierderby zwischen Borussia Dortmund und Schalke 04 am kommenden Samstag (14. März, 15.30 Uhr) betroffen.

Der Gesundheitsminister des Bundeslandes, Karl-Josel Laumann, sagte bei Anne Will : "Wir werden die Empfehlung, die der Bundesgesundheitsminister gemacht hat, in NRW umsetzen. Und zwar morgen oder jetzt, vollkommen klar. Ich bin auch froh, dass er diese Empfehlung gemacht hat, weil ich finde, wir brauchen in dieser Frage ein Vorgehen, das gleich in Deutschland ist."

DFL-Geschäftsführer Seifert: Gesundheit hat "oberste Priorität"

"Das Coronavirus bringt die gesamte Gesellschaft und damit auch den Fußball in eine schwierige Situation", sagte DFL-Geschäftsführer Christian Seifert.

Die "Gesundheit der Bevölkerung und damit auch aller Fußball-Fans" habe "oberste Priorität", stellte er klar und kündigte ein Treffen mit den Klubs an. Verschiebungen der Spiele seien aber nur schwer umsetzbar. Es stehe "außer Frage, dass die Saison wie vorgesehen bis Mitte Mai zu Ende gespielt werden muss, um Auf- und Absteiger sowie die Teilnehmer für die internationalen Wettbewerbe zu ermitteln", sagte Seifert. Dann also im Zweifelsfall lieber ohne Zuschauer.

Auch die Champions-League-Begegnungen von RB Leipzig gegen Tottenham Hotspur am Dienstag sowie Bayern München gegen den FC Chelsea (18. März) oder auch das Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Italien (31. März) wären betroffen. Die Leipziger teilten am Sonntagabend mit: "Wir sind weiterhin im engen Austausch mit den Gesundheitsbehörden und nach dem aktuellen Stand ist die normale Austragung des Spiels mit Zuschauern nicht gefährdet."

Zudem findet am kommenden Mittwoch das verlegte Rheinderby zwischen Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Köln statt. Darüber hinaus beginnen am selben Tag die Playoffs der DEL.

Coronavirus: Tennis-Turnier in Indian Wells abgesagt

Das Tennisturnier im kalifornischen Indian Wells ist wegen der Coronakrise abgesagt worden. Dies teilten die Veranstalter um Turnierdirektor Tommy Haas mit. "Wir sind sehr enttäuscht, aber Gesundheit und Sicherheit haben höchste Priorität", sagte der frühere deutsche Spitzenspieler Haas: "Wir bereiten uns darauf vor, das Turnier an einem anderen Datum auszutragen, und erörtern die Optionen."

Zuvor hatte die Gesundheitsbehörde des Riverside County einen gesundheitlichen Notstand für das Coachella Valley, in dem Indian Wells liegt, ausgerufen, nachdem ein Fall einer Infektion mit dem neuen Coronavirus bestätigt worden war.

Das ATP- und WTA-Turnier in Indian Wells, das am Donnerstag beginnen sollte, gehört sowohl bei den Männern wie bei den Frauen zur höchsten Kategorie auf der Tour. Nahezu die komplette Weltelite mit Ausnahme verletzter Akteure wie Roger Federer und Angelique Kerber sollte in Kalifornien aufschlagen.

Coronavirus: Massive Einschnitte in der Formel 1

Die Organisatoren des Formel-1-Rennens in Bahrain entschieden sich bereits eine Austragung ohne Zuschauer. Man wolle dadurch "sicherstellen, dass weder der Sport noch seine weltweite Anhängerschaft übermäßig beeinträchtigt werden".

Angesichts rigider Einreisebestimmungen war allerdings am Sonntag immer noch nicht geklärt, unter welchen Umständen die Mitglieder des Formel-1-Zirkus aus der Corona-Krisenregion Italien einreisen dürfen. Diese nehmen eine wichtige Rolle ein: Vettels Ferrari-Team und auch der Rennstall Alpha Tauri (ehemals Toro Rosso) etwa haben ihre Fabriken in Italien, Formel-1-Einheitsreifenhersteller Pirelli sitzt in Mailand.

Die Saison soll am kommenden Sonntag in Melbourne/Australien starten. Das für den 19. April geplante vierte Saisonrennen in China, dem Ausbruchsland des Coronavirus, wurde bereits Mitte Februar auf unbestimmte Zeit verschoben. Offen ist derzeit, wie das Rennen am 5. April in Vietnams Hauptstadt Hanoi ablaufen soll.