Dominic Thiem hat nach seinem Achtelfinal-Aus in Buenos Aires auch beim ATP-500-Turnier in Rio de Janeiro früh verloren. Der 29-jährige Niederösterreicher unterlag zum Auftakt des Sandplatz-Turniers, das er 2017 schon einmal gewonnen hatte, dem Brasilianer Thiago Monteiro 1:6, 6:3, 6:7. Es war das erste Aufeinandertreffen Thiems mit dem in der Weltrangliste 13 Plätze vor ihm liegenden ATP-83. "Ich habe natürlich einen schlechten Start erwischt. Bin am Anfang nicht richtig zurechtgekommen", sagte Thiem, "dann habe ich mich in die Partie gut reingefightet." Der zweite Satz sei gut gewesen, "der dritte eigentlich auch, ich habe nur zu wenige Chancen genützt."

Im dritten Durchgang verpasste er Chancen auf das Break. "Mir fehlt da einfach die letzte Überzeugung und dann hat er sehr gut gespielt. Das muss ich klar sagen. Es ist, wie es ist – nächste Woche, nächste Chance."

Thiem bleibt aber noch in Rio, wo er am Dienstag an der Seite des Spaniers Pedro Martinez noch im Doppeleinsatz ist. Das erhoffte Punktesammeln auf seiner Südamerika-Tour ist bisher eher ein Schlag ins Wasser gewesen. Seine nächste Chance hat er kommende Woche beim ATP-250-Event in Santiago de Chile, der Heimat seines Coaches Nicolas Massu. Danach hat Thiem eine Wildcard für das Masters-1000-Turnier in Indian Wells (ab 8. März) sicher.