Der Tennis-Weltranglisten-Fünfte Stefanos Tsitsipas hat seinen Titel beim Sandplatz-Klassiker in Monte Carlo erfolgreich verteidigt. Nach dem Halbfinalerfolg über Alexander Zverev setzte sich der 23-jährige Grieche am Sonntag auch im Endspiel gegen den Spanier Alejandro Davidovich Fokina verdient mit 6:3,7:6(3) durch. Nach 95 Minuten nutzte Tsitsipas seinen zweiten Matchball und verhinderte den ersten Erfolg seines 22 Jahre alten Kontrahenten auf der ATP-Tour.

Am Vortag hatte Tsitsipas bereits beim 6:4,6:2 gegen Zverev eine starke Leistung gezeigt. Im Finale vergab Tsitsipas im zweiten Satz beim Stand von 5:4 und eigenem Aufschlag zunächst die Chance zum Sieg, setzte sich im Tiebreak aber souverän durch. Er sicherte sich bei der mit rund 5,2 Millionen Euro dotierten Masters-1000-Veranstaltung seinen insgesamt achten ATP-Titel. Für den Weltranglisten-46.