Es passierte in der zweiten Qualifikationsrunde des Turniers in Acapulco beim Stand von 5:5 im ersten Satz, als Damir Dzumhur im Match gegen den Niederländer Botic van de Zandschulp einen Ball im Aus glaubte, der Schiedsrichter diesen aber gut gab. Der Bosnier verlor daraufhin sein Aufschlag-Game und schimpfte beim Seitenwechsel gegen den Unparteiischen. Daraufhin bekam der ehemalige Weltranglisten-23., der derzeit nur auf Position 125 liegt, die erste Verwarnung.

Das Spiel ging vorerst weiter, doch Dzumhur konnte sich nicht beruhigen. Also ließ er erneut eine Schimpftirade gegen den Schiedsrichter los, kassierte die zweite Verwarnung sowie einen Punkteabzug. Das war für den 28-Jährigen zu viel - er brach die Partie ab, wetterte weiter und ließ sogar den Oberschiedsrichter kommen. Bereits zuvor soll er zum Referee "I'm gonna kill you" gesagt haben.

Dies bestreitet der Bosnier jedoch und setzt sich in den sozialen Medien zur Wehr. Er sei nicht disqualifiziert worden und habe von sich aus den Platz verlassen, weil er sich ungerecht behandelt gefühlt habe. Zudem bestreitet er die Vorwürfe, dem Schiedsrichter gedroht zu haben. Welche Folgen dieser Auftritt für Dzumhur haben wird, ist noch offen.