Die Meldung einer heimischen Tageszeitung, wonach Thomas Muster künftig Österreichs ATP-Cup-Kapitän mimen sowie ein Teil des Betreuerstabs von Dominic Thiem werden würde, schlug hohe Wellen in der heimischen Tennisszene. Allerdings auch bei Muster selbst: „Meine Frau hat mir in der Früh ein Foto von dem Bericht geschickt und ich hatte keine Ahnung, wovon da die Rede ist“, sagt der Leibnitzer, der betont: „Mit mir hat darüber niemand geredet.“

Obwohl, komplett dementieren wollte Muster vor allem das Thema ATP-Cup nicht. Der feiert am 3. Jänner 2020 in Australien seine Premiere, Österreich wird durch Dominic Thiem und Dennis Novak in Sydney vertreten sein. „Prinzipiell könnte ich mir das schon vorstellen – das ist ein überschaubarer Job über zehn Tage oder so. Doch ich wurde noch nicht gefragt und die Entscheidung liegt daher auch nicht bei mir“, sagt der Steirer. Und zum Thema Thiem-Coach: „Auch über das hat mit mir niemand geredet – mehr kann und will ich dazu nicht sagen.“

Dominic Thiem: "Der beste, den wir je hatten"

Nochmals zurück zum ATP-Cup: Bestimmen darf den Kapitän Dominic Thiem als Österreichs Nummer eins und der Lichtenwörther machte keinen Hehl daraus, dass er gerne Muster für diesen Job hätte. "Er ist der beste Spieler, den wir je hatten, wir haben schon einmal darüber gesprochen, aber es gibt noch nichts Konkretes", sagt Thiem und widerspricht dabei Muster.

Auch Davis-Cup-Kapitän Stefan Koubek ist diesbezüglich noch nicht im Bilde, meinte aber, „dass ich es prinzipiell schon machen würde“. Zugleich betonte der Kärntner jedoch, dass es wohl am sinnvollsten wäre, „wenn Wolfgang Thiem diesen Job machen würde. Keiner kennt die beiden Spieler so gut wie er, außerdem wäre er zu diesem Zeitpunkt sowieso in Australien vorort.“

Wolfgang Thiem trennte sich von Bresnik

Apropos Wolfgang Thiem – der hat sich nun auch beruflich von Günter Bresnik, dem ehemaligen Betreuer und Manager seines Sohnes, getrennt und die Akademie in der Südstadt verlassen. „Die Wege von Dominic und mir sind bis zu einem gewissen Grad ähnlich, weil du kannst dich nur dann entfalten, wenn du frei bist. Aber wenn du ständig jemanden hast, bei dem du irgendwie das Gefühl hast, du musst es ihm recht machen, dann bist du eingeengt“, begründete Thiem senior seinen Ausstieg.

Zudem hätte es auch im Zwischenmenschlichen nicht mehr gepasst: „Wir haben super Zeiten miteinander verbracht und er war ein richtig guter Freund. Natürlich sind durch die Trennung vom Dominic Risse entstanden, die sich dann auf die Freundschaft niedergeschlagen haben. Letztlich hat sich Bresnik selbst abgeschossen.“