Der Zwei-Satz-Sieg gegen Kei Nishikori bei den ATP-Finals in London war Dominic Thiems letztes Spiel im Kalenderjahr 2018 - mittlerweile lädt Österreichs Tennis-Ass gemeinsam mit seiner Freundin Kristina Mladenovic auf den Malediven seine Batterien auf.

Und das hat er sich redlich verdient. Der Niederösterreicher selbst spricht vom erfolgreichsten Jahr seiner Tennis-Laufbahn. "Es war mein bisher bestes Jahr und ich habe die meisten Punkte in meiner Karriere gemacht", erzählt Thiem. "Ich habe bei den Grand Slams gut gespielt, das einzige schlechte waren die Masters-1000, auch wenn das Semifinale in Paris-Bercy alles ein bisschen besser gemacht hat."

Die Verschnaufpause dauert allerdings nicht lange. Bereits am 1. Dezember startet die wichtige Vorbereitungszeit, auf der spanischen Insel findet bis 21. Dezember ein Trainingslager statt.