Die Steiermark ist in Sachen Tennis-Bundesliga in Österreich die absolute Nummer eins. So sicherte sich beim Final-Four der ersten Bundesliga in Salzburg der ATV Irdning mit einem 6:3-Finalsieg über den TC Kirchdorf ebenso erstmals den Meistertitel, wie der Parkclub bei den Damen. Die Grazerinnen setzten sich im Endspiel gegen ULTV Linz klar mit 4:1 durch.

Bei Irdning konnten die Davis-Cup-Asse Gerald Melzer (2:6, 6:1, 6:2 über Lucas Miedler) und Dennis Novak (4:6, 7:5, 6:3 gegen Pascal Brunner) ihre Einzelpartien gewinnen, nur Jürgen Melzer musste sich dem Tschechen Jan Mertl mit 5:7, 5:7 geschlagen geben. Nach den Einzeln stand es 4:2 für die Steirer, am Ende dann 6:3. Das Top-Doppel entschieden Novak und Jürgen Melzer gegen Miedler/Brunner mit 7:5, 6:1 für sich.

Gerald Melzer siegte im Spitzenspiel für Irdning
Gerald Melzer siegte im Spitzenspiel für Irdning © (c) GEPA pictures (GEPA pictures/ Mathias Mandl)

Bei den Parkclub-Damen musste sich nur Chantal Skamlova im Spitzenspiel gegen Kristina Kucova geschlagen geben. Die Slowakin gab gegen ihre Landsfrau beim Stand von 5:7 wo. o. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Grazerinnen aber bereits eine 4:0-Führung und damit auch den Meistertitel in der Tasche.