Livestream vom Start zum Nachsehen:

Zum Nachschauen: Kärnten Läuft Zieleinlauf

Nach einem erfolgreichen ersten Tag bei Kärnten Läuft, wo der Viertelmarathon, Frauenlauf und Night Run mit Abstand und in Startblöcken über die Bühne ging, starteten hunderte Läufer am Sonntag in den frühen Morgenstunden in den Höhepunkt: den Halbmarathon!

Die Sonne ging – wie schon am Vortag – genau zum Start des Wörthersee Halbmarathon beim Klagenfurter Stadion auf und mit ihr nahm Topfavoritin Thea Heim aus München die 21 Kilometer in Angriff. Von ihren Kollegen im ersten 100er-Startblock, unter ihnen auch Kärntens Landessportdirektor Arno Arthofer, wurde die mehrfache deutsche Staatsmeisterin mit Applaus auf die neue Strecke entlassen. „Schon die Generalprobe am Samstag war gut, wir konnten die vorgeschriebenen Regeln gut einhalten. Die Läufer sind sehr diszipliniert, das Schleusensystem wird gut angenommen, die Läufer fühlen sich sicher. Wir haben geschaut, dass wir eine seriöse Veranstaltung im Sinne des Sports zusammenbekommen“, freute sich OK-Chef Michael Kummerer schon am frühen Morgen.

Und die Favoritin blieb ihrer Rolle gerecht: Heim triumphierte in 1:16:43 Stunden im Klagenfurter Wörthersee-Stadion. Bei den Herren holte sich ihr Landsmann Dominik Sowieja den Sieg. Bester Österreicher war der junge Steirer Markus Bretterklieber (23) als Zweiter. Heim wurde Gesamtachte, hinter ihr landeten in der Damenwertung die Slowenin Anja Fink und Barbara Bischof als beste Österreicherin. "Es war wegen des Einzelstarts und der Uhrzeit nicht leicht, ich bin aber total happy, dass hier eine Veranstaltung stattfindet", sagt Heim. Sowieja war überrascht, "bin ich doch eigentlich Triathlet und wollte eigentlich beim Ironman starten."

Einsatz auch für die jüngsten Läufer

Während vom Stadion aus Läufer in 100er-Blöcken auf die 21 Kilometer lange Strecke gingen, begaben sich auch die Kinder in der benachbarten Leopold-Wagner-Arena früh aber dennoch ausgeschlafen und voll motiviert auf die Bahnen.

Kärnten Läuft mit hohen Corona-Sicherheitsmaßnahmen

Wie ist eigentlich das Wetter am Großkampftag? An der Rückseite der abgezogenen, nächtlichen Schlechtwetterfront beruhigt sich das Wetter vorübergehend wieder. Deshalb können die Wolken tagsüber vorübergehend auch stärker auflockern und es zeigt sich zwischendurch besser die Sonne. Im späteren Verlauf des Tages werden dann aber die Wolken wieder mehr und dichter und es kommen danach voraussichtlich neue Regengüsse oder auch Gewitter auf. "Dabei könnten einzelne dieser Regengüsse in der Nacht zum Montag auch wieder kräftiger ausfallen", prophezeit Reinhard Prugger, Wetterfachmann beim privaten Wetterdienst meteo experts. Die Temperaturen sind bescheidener als zuletzt und erreichen in den Nachmittagsstunden zum Beispiel in Villach und Klagenfurt nur Werte nahe 25 Grad.

Kärnten Läuft: Tolle Stimmung bei den Jugendbewerben