Er bleibt auf dem Boden der Realität, auf dem die Saison aber schon zu Beginn ausgesprochen gut gedeiht. Mit dem dritten Platz beim Turnier der DP World Tour, vormals European Tour, im Emirat Ras al Khaimah hat sich Lukas Nemecz eine starke Basis geschaffen und die Erkenntnis gewonnen, dass er auch auf diesem Niveau in der Lage ist, mitzuhalten. "Es war sicher mein bisher bestes Einzelturnier, das ist von der Moral her sehr lässig", meinte der Steirer nach dem Erfolg, der ihm mit 83.000 Euro auch ein ordentliches Preisgeld eingebracht hat. "Das ist schon eine Menge Geld."

Als größten Erfolg wertet der 32-jährige Grazer dennoch vorerst weiterhin den Einzug in die Tour, einen Status, den er sich nunmehr längerfristig erhalten will. Gleich zu Jahresbeginn schon ein Spitzenresultat herausgeholt zu haben, erleichtert dieses Vorhaben ungemein. "Das war ein sehr schöner Schritt in die richtige Richtung."

Er habe stets an sich geglaubt, erzählt Nemecz. "Man hinterfragt sich zwar mitunter, aber ich habe immer gewusst, dass ich Potenzial und Talent habe und auch sehr fleißig bin, aber es hat immer etwas gegeben, was mich zurückgeworfen hat." Doch er habe "den Kopf nicht hängen lassen" und in den vergangenen Wochen und Monaten "kontinuierlich gut gearbeitet", das Training lief vielversprechend, nun folgte die erste großartige Umsetzung. 

Von der Weltspitze sieht sich Nemecz ungeachtet der sehr schönen Momentaufnahme noch ein gutes Stück entfernt. "Das hat bisher der Bernd (Wiesberger) geschafft, und der ist von mir noch meilenweit weg", lässt  der Steirer Demut walten. "Ich hoffe aber natürlich, weitere gute Ergebnisse abzuliefern und dort irgendwann anzukommen", blickt der Golfprofi schon in die Zukunft.

Schon in der kommenden Woche folgt die Fortsetzung mit dem nächsten Turnier auf dem gleichen Platz in Ras al Khaimah. "Ich will dort anschließen, wo ich aufgehört habe, aber es kann auch ganz anders aussehen", erinnert Nemecz an die Tücken seines Sports. In der Weltrangliste verbesserte sich der Österreicher gleich um 59 Plätze und liegt nun an der 226. Position.