Als Fritz Poppmeier bei den ersten Gösser Open den Sieg geholt hatte, ist Lukas Nemecz noch sprichwörtlich mit der Trommel um den Christbaum gelaufen. 1993 fand das Turnier zum ersten Mal statt und Nemecz wurde da gerade vier Jahre alt. Mittlerweile ist der Grazer 31 Jahre alt, Golfprofi und zweifacher Sieger des Alps-Tour-Turniers. Jüngst streifte er mit dem zweiten Platz bei der Italian Challenge in Fubine (Challenge Tour) 33.000 Euro ein. Ist Golf wirklich der Sport der Reichen und Schönen? "Für manche vielleicht, die es als Hobby betreiben", sagt er und lacht. "Für uns ist es die meiste Zeit schon eher auf der härteren Seite. Wenn du weißt, dass du jedes Jahr 50.000 bis 70.000 Euro an Ausgaben hast, um deinen Job ausüben zu können, hast du immer einen ordentlichen Druck. Einerseits, dass man gute Sponsoren hat und andererseits gute Turniere spielt. Denn nur mit Sponsoren kann man das natürlich nicht finanzieren."