Der Weltverband PDC berichtete am Freitag auf Twitter, dass ein Spieler "medizinische Hilfe erhalten und die Arena verlassen hat" und nun von Ärzten überwacht werde. Das Management des 53-jährigen Raymond van Barneveld bestätigte dem Online-Portal "nu.nl", dass es sich bei dem Zwischenfall mit zwei Krankenwagen um "Barney" handle.

Die PDC bestätigte wenige Minuten später auch den Namen des Routiniers. "Er wurde von Sanitätern behandelt, musste jedoch nicht im Krankenhaus behandelt werden", schrieb die PDC. Er habe sich zunächst ins Hotel begeben, sein Zustand werde dort weiter überwacht.

Der ganze Vorfall passierte übrigens vor den Augen des Österreichers Zoran Lerchbacher, der gerade beim Stand von 5:5 in Legs seinen entscheidenden Dart im Duell mit Jeffrey de Zwaan werfen wollte. Nach der Unterbrechung traf der Steirer aber die Doppel-18 und feierte einen großen Erfolg.

"Mehr kann ich noch nicht sagen, alles ist noch ungewiss", hatte Manager Ben de Kok zuvor gesagt. Van Barneveld ist erst zu dieser Saison auf die Tour zurückgekehrt, nachdem er im Dezember 2019 seine erfolgreiche Karriere beendet hatte.