Manche Regeln kennt man erst, wenn es zum Ernstfall kommt. So auch im Hochsprung-Finale, in dem sich der Italiener GianmarcoTamberi und Mutaz Essa Barshim aus Qatar sensationell die Goldmedaille teilen. Dritter wurde Maksim Nedasekau aus Belarus. Alle drei übersprangen 2,37 Meter, dadurch fiel die Entscheidung über die Fehlversuche.

Tamberi scheiterte im letzten Versuch über 2,39 Meter und lag damit ex aequo mit Essa Barshim an der Spitze. Nach kurzer Rücksprache mit einem Offiziellen einigten sich die beiden darauf, auf ein Stechen zu verzichten. Somit gibt es zwei Olympiasieger.

Barshim war als amtierender Weltmeister von 2019 und 2017 nach Tokio gereist, im dritten Anlauf gelang dem favorisierten Katari letztendlich der Olympiasieg. In Rio 2016 und London 2012 reichte es jeweils "nur" zu Silber. Tamberi ist vor allem für seinen halben Bart bekannt. Diesmal zeigte er sich seriöser und wurde prompt zum Olympioniken.