Und wieder einmal waren es die Norweger, die dem Rest der Skiwelt davon gefahren sind. In der Olympia-Abfahrt setzte sich Aksel Lund Svindal vor seinem Landsmann Kjetil Jansrud (+0,12 Sekunden) durch. Der Schweizer Beat Feuz (+0,18) holt Bronze. Für Svindal und Norwegen ist es der erste Olympia-Sieg in der Abfahrt: "Das ist ein Traum, wirklich schön. Kjetil war oben brutal schnell, dort war ich nicht so gut. Vom zweiten Sprung bis ins Ziel, war ich aber schnell." Auch Jansrud jubelt über Silber: "Für uns bedeutet der Doppel-Sieg alles. Ein tolles Erlebnis."

Feuz hat hingegen gemischte Gefühle. "Auf eine Art und Weise ist es sicher ärgerlich, den Sieg um nur 18 Hundertstel zu verpassen. Aber am Ende zählt doch eine Medaille", sagt der Schweizer, der seinen ersten Stockerlplatz in einer Olympia-Abfahrt geholt hat.

Österreicher so schlecht wie seit 1960 nicht mehr

Die Österreicher konnten diesmal kein Wörtchen um den Sieg mitsprechen. Ganz im Gegenteil: Es ist das schlechteste Ergebnis der österreichischen Abfahrer seit den Spielen von Squaw Valley 1960. Vincent Kriechmayr (7.) ist mit 0,94 Sekunden Rückstand auf Svindal noch bester Fahrer aus dem rot-weiß-roten Team. "Ich glaube, ich bin ganz gut gefahren. Natürlich wollte ich um eine Medaille kämpfen, ist mir nicht gelungen. Leider den Kollegen auch nicht. Es war heute meine Fahrt nicht gut genug."

Matthias Mayer (9.), der nach seinem Sturz im Kombinations-Slalom noch Schmerzen hatte, kam mit 1,21 Sekunden Rückstand ins Ziel. "Eigentlich hat es mich gut angeschoben. Natürlich habe ich die Verletzung gespürt aber versucht, sie auszublenden. Ich muss das abhaken, natürlich zipft es mich brutal an. So weit hinten war ich die ganze Saison heuer nicht."

Auch seine Teamkollegen sind abgeschlagen: Max Franz (11./+1,50 Sekunden) und Hannes Reichelt (12./+1,51) sind von Podestplätzen weit entfernt. "Ich habe mich voll reingehängt und bin bei schwierigen Passagen die Wellen voll gefahren. Ich habe die ganze Fahrt runter ein bisschen viel Bewegung gehabt. Ich habe mich voll reingehaut, aber es ist ein bisschen viel Rückstand. Das zipft mich an", sagt Franz.

<<< Der Liveticker vom Rennen zum Nachlesen >>>