Für Fernando Alonso war der Saisonauftakt in die neue Formel-1-Saison ein fast perfekter. Mit seinem Aston Martin fuhr der 41-Jährige sensationell auf Platz drei und sicherte sich so im ersten Rennen bereits das erste Podium. "Es ist zu schön, um wahr zu sein. Surreal", freute sich Alonso über den dritten Platz und die folgende Dusche mit Rosenwasser - auf Champagner wurde in Bahrain verzichtet - mit den beiden Red-Bull-Piloten Max Verstappen und Sergio Perez

Von den Fans wurde der Spanier wenig überraschend zum "Fahrer des Tages" gewählt. Lob kam auch von Landsmann Carlos Sainz. "Ich bewundere ihn, er ist ein Idol." Und das, obwohl Alonso seinem Landsmann im Ferrari kurz vor Schluss nach einem harten Zweikampf noch den Podestplatz entriss. Für den Asturier war es jedenfalls der perfekte Auftakt in seine 20. F1-Saison. "Es ist unglaublich. Wir dachten, 2023 ist vielleicht gar kein Podium drin und das Projekt fängt erst 2024 an. Jetzt sind wir das zweitbeste Team hinter Red Bull. Darauf können wir aufbauen und unsere Erwartungen höher schrauben", sagte Alonso bei ServusTV.

Auch Freundin Andrea Schlager, steirische TV-Moderatorin bei ServusTV, durfte kurz nach dem Rennen gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten feiern. Auf Instagram postete sie ein Bild mit dem Pokal und schrieb dazu: "Ich habe noch nie mehr Entschlossenheit, Willenskraft und harte Arbeit gesehen. Ich freue mich aus tiefstem Herzen für dich."