Auf die Plätze, fertig, Los! Der Große Preis der Gerüchte im Fall Lewis Hamilton ist um eine spektakuläre Runde länger – und dafür ist ausgerechnet sein Arbeitgeber verantwortlich. Seit dem dramatischen Finale in Abu Dhabi, in dem sich Max Verstappen in den letzten Runden die WM sicherte, herrscht Funkstille beim Briten. Keine öffentlichen Auftritte, keine Aktivitäten auf den Sozialen Netzwerken. Ganz anders tritt Mercedes in den letzten Tagen auf. Auf Twitter und Co. postete der Konstrukteursweltmeister zahlreiche Bilder und Beiträge mit ihrem Superstar, einige in schwarz-weiß und mit Abschiedsposen. Mehrere Fans reagierten umgehend. „Das fühlt sich sehr nach Karriereende an“ oder „sieht aus wie ein Abschied“ waren nur ein paar Reaktionen darauf.

Was die „Silberpfeile“ damit bezwecken wollen, wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Eines ist hingegen fix: Trotz erstmaligen WM-Titels für Verstappen und dem am Ende noch überraschenden Fahrertitel für Red Bull dominiert Hamilton die Schlagzeilen in der Formel 1. „Ich glaube nicht, dass wir je darüber hinwegkommen, speziell Lewis als Fahrer“, erklärte Teamchef Toto Wolff Wochen nach dem Finale und zeigte Verständnis für den derzeitigen Rückzug seines Schützlings. Nicht nur deshalb stellen sich Fahrer, Fans und Experten wohl die gleichen Fragen: Geht er? Bleibt er? Macht er eine Pause?

Mit Letzterer könnte er versuchen, den Druck auf Veränderungen in der Königsklasse des Motorsports zu erhöhen, meint so mancher Beobachter. Für ein generelles Karriereende sprechen unter anderem die Aussagen seines Teamchefs. Die Kränkung sei möglicherweise zu groß, um nach den umstrittenen Entscheidungen im Saisonfinale noch weiterzumachen. Während sich solche Spekulationen großer Beliebtheit erfreuen, bleiben Experten und ehemalige Fahrer am Boden.

Sein ehemaliger McLaren-Teamkollege Jenson Button ist sich sicher, dass „Lewis weiter Rennen fährt, denn er will diesen Titel und damit auch der höchstdekorierte Fahrer in der Formel-1-Historie werden.“ Holt sich der 37-Jährige noch einmal die Weltmeisterschaft, wäre er der einzige Fahrer mit acht Titeln. Ähnliche Töne kommen unter anderem auch von David Coulthard. Während sich die Ex-Piloten also sicher sind, dass Hamilton auf die Jagd nach Weltmeistertitel Nummer acht geht, zittern seine Fans weiter. Doch nicht nur für seine Anhänger wäre der Abschied ein Verlust. Mit dem Briten würde nicht nur der erfolgreichste, sondern auch einer der größten Fahrer aller Zeiten nicht mehr am Start stehen.