Esteban Ocon behauptete die Führung vor Sebastian Vettel fast das gesamte Rennen. Lewis Hamilton rettet Platz drei und holte sich vor der Sommerpause die WM-Führung zurück.

Hamilton musste nach einer Aufholjagd noch einmal die gelben Medium-Reifen abholen, rutschte dabei hinter Fernando Alonso auf Rang fünf zurück - da begann die "Hammer-Time" - mit einer Rundenzeit von 1:18, während der Rest so um die 1:21, 1:22  fuhr. Er muss aber erst an Alonso vorbei. Und am Spanier biss sich Hamilton die Zähne aus. Erst in der 65. Runde kam er an Alonso vorbei, zu spät, um noch um den Sieg mitreden zu können. Carlos Sainz schnappte Hamilton noch in Runde 68 - damit fuhr er noch doch auf Podium.

Zurückgefallen war Hamilton, als er beim Re-Start nach dem Startcrash als einziger an die Startlinie gefahren war, alle anderen waren an die Box gerollt, um sich Slicks abzuholen. Hamilton fuhr eine Runde später zum Reifenwechsel und büßte viele Plätze ein.

Max Verstappen hat ebenfalls wieder frische Reifen abgeholt, kämpft auf Rang elf noch um WM-Punkte. Sein Auto war freilich nach dem Startcrash schwer unter Mitleidenschaft gezogen worden. Als Lando Norris, angeschoben von Valtteri Bottas, ins Auto des Niederländers gerutscht war. Mit viel Klebeband konnte die Red-Bull-Mechaniker den RB16 halbwegs renntauglich machen. In Runde 60 konnte der Niederländer endlich auch Daniel Ricciardo überholen und war Zehnter (1 WM-Punkt).