Gerhard Berger hält einen vorzeitigen Rückzug von Sebastian Vettel aus der Formel 1 nicht für ausgeschlossen. "Ich traue es ihm schon zu, weil der Sebastian ein sehr intelligenter Kerl ist. Er hat in seinem Leben sicher noch viele Themen, die er gerne einmal angehen würde", sagt Berger. "Sein Herz hängt neben seiner Familie sehr an seinen alten Motorrädern und alten Autos."

Vettel sei, wie der Jubilar Berger ergänzt, "sehr familiär, hat Kinder, hat viel Geld verdient, Geld braucht er also nicht mehr und er ist auch sehr genügsam mit sich selbst". Zudem sei es "nicht so, dass er nicht für Überraschungen gut wäre". Berger, der am Dienstag seinen 60. Geburtstag feiert, war Mitbesitzer des Toro-Rosso-Teams, als Vettel 2008 in Monza sensationell sein erstes Formel-1-Rennen gewann.

In den vergangenen Monaten wurde immer wieder über einen möglichen Abschied des Deutschen aus der Formel 1 zum Ende dieses Jahres spekuliert. Der viermalige Weltmeister, der noch bis Ende 2020 vertraglich gebunden ist, dürfte auch in seiner fünften Saison bei Ferrari den Titel verpassen. Ein Rückzug oder ein Team-Wechsel sei für ihn aber "keine Option", hatte Vettel selbst beim Deutschland-Rennen Ende Juli gesagt.