Mit dem Schikanen-Umbau für die neue Saison 2022 soll der Red Bull Ring sicherer, aber vermutlich auch etwas langsamer werden. Davor schreibt die MotoGP aber noch schnell Rekordzahlen für die Ewigkeit. Johann Zarco war am Freitag im ersten Freien Training der Schnellste. In 1:22,827 und einem Schnitt von 187,6 km/h legte der Franzose eine Rekordrunde hin.

Damit war Zarco auch schneller als Jorge Martin vor einer Woche. Und natürlich war er auch beim Topspeed ganz vorne. 316,7 km/h erreichte der Franzose auf dem Kurs in Spielberg. Gut möglich, dass diese Zahlen bis zum Rennen am Sonntag (14 Uhr) noch einmal verbessert werden. Vor allem im 4. Freien Training oder im Qualifying am Samstag. So es Wetter und Temperaturen zulassen.

Zu Beginn des zweiten Freien Trainings ging dann das erste, vermutlich auch nicht das letzte, Gewitter über Spielberg nieder, diesmal sogar mit Hagel. Die MotoGP-Stars waren vorerst zum Zuschauen gezwungen. Später wurde doch noch gefahren, an die Vormittagszeiten kam aber niemand mehr heran.

© (c) DPCAdmin
© (c) DPCAdmin

Übrigens Schikane: Auch wenn der Umbau auch mit Zustimmung der FIA und der Formula-1-Gruppe geschieht, soll die Formel 1 davon nicht betroffen sein. Sie fährt weiter auf dem bisherigen Layout des Rings.