Das war doch eine Überraschung im Qualifying. Ausgerechnet auf der Power-Strecke Red-Bull-Ring, wo alle mit einem Duell zwischen Ducati und KTM gerechnet haben, schlug Yamaha wieder zu. Maverick Vinales holte sich die Pole-Positon vor Ducati-Privatfahrer Jack Miller.

Die gute Form aus Brünn hat KTM natürlich auch nach Spielberg mitgenommen. In seiner gewohnt aggressiven Art gab Pol Espargaro in den Trainings den Ton an. Auch ein Sturz im vierten freien Training konnte ihn nicht bremsen. Für einen Platz in der ersten Startreihe reichte es dann aber doch noch. Der Spanier landete am Ende auf dem fünften Platz. "Schade, dass es nicht für die erste Startreihe geklappt hat, uns hat nur wenig gefehlt, aber wir sind hoch motiviert und können im Rennen durchaus aufs Podium fahren", sagte Espargaro nach dem Zeittraining.

Enttäuschend verlief das Qualifying für Brünn-Sieger Brad Binder. Der Südafrikaner blieb schon in Q1 hängen, war dort nur Siebenter. Damit ist die Ausgangslage für ihn nicht besonders erfolgversprechend.

Dovizioso verlässt Ducati

Andrea Dovizioso, zweifacher Sieger auf dem Red-Bull-Ring, hat einen Schlussstrich unter die Diskussionen um seinen Verbleib bei Ducati gezogen. Er hat von sich aus am Samstag in Spielberg bekannt gegeben, dass er die Italiener am Saisonende verlassen wird. Welche Optionen er für 2021 hat, ist derzeit noch nicht bekannt. Auch als Nachfolger von Pol Espargaro (wechselt zu Honda) bei KTM wurde er schon gehandelt.

"Punktewertung"

Das Rennen am Sonntag ist natürlich völlig offen. Und der Höhenflug von KTM könnte auch Nachteile haben. Denn als Newcomer geniest man einige Zugeständnisse. Man darf mehr testen, man  darf öfters Wildcard-Fahrer einsetzen. Und genau diese Vorteile hat KTM auch genutzt.

Gerade auf dem Red-Bull-Ring durften die Österreicher heuer einige Testrunden drehen. Was Honda, Yamaha oder Ducati verboten ist. Mit den Platzierungen von Pol Espargaro im Vorjahr und mit dem Sieg von Brad Binder zuletzt in Brünn haben die Mattighofener bereits vier von den sechs erlaubten Punkten, die die Sondergenehmigungen erlauben, gesammelt. Sollte nun am Sonntag einer der KTM-Piloten in Spielberg gewinnen, hat KTM diese Sechs-Punkte-Regel ausgenutzt, dann sind alle Vorteile weg. Ein Nachteil, mit dem KTM durchaus leben kann.

© (c) DPCAdmin