Für die Dragons hätte der Start in die 2. Bundesliga definitiv nicht besser laufen können. Nach dem hart umkämpften 6:5-Derby-Erfolg gegen die Gipsys und dem 6:1-Sieg gegen Innsbruck zeigte sich Coach David Picka dementsprechend zufrieden: „Der Auftakt war ideal, aber das Wichtigste ist, dass wir als Mannschaft zusammengefunden haben. Es gibt keine Einzelaktionen, sondern jeder spielt für jeden. Ich hoffe, dass es für uns so weitergeht.“

Und das erklärte Ziel ist klar definiert: „Wir wollen auf jeden Fall die Meisterschaft als Erster beenden und in die 1. Liga aufsteigen. Das Potenzial dafür haben wir allemal“, so der Coach selbstbewusst, der die Innsbrucker Damen als größte Konkurrenz sieht, aber auch vor den Gipsys warnt. „Wir haben zwar letztlich gegen die Tirolerinnen klar gewonnen, aber das erste Drittel war heiß umkämpft. Ich bin wirklich gespannt, wie sich alles noch entwickelt.“

Auch die SPG GipsyGirls/KEHV Lakers kann nach drei gespielten Runden ein positives Resümee ziehen. Am Sonntag fuhren die Kärntnerinnen ihren zweiten Saisonsieg (4:0) in Salzburg ein. Trainer Robert Wachter gesteht, dass es die richtige Entscheidung war, eine Liga hinunterzugehen. „Wir hätten heute noch viel höher gewinnen können, aber wir haben drei Punkte mitgenommen und ich sehe, dass sich die Mädels stetig weiterentwickeln.“