Roberto Martinez hat nach dem WM-Aus seinen Rücktritt als belgischer Fußball-Teamchef bekannt gegeben. "Das war heute mein letztes Spiel als Nationaltrainer. Das ist natürlich sehr emotional", sagte der Spanier nach dem 0:0 am Donnerstag in Katar gegen Kroatien im letzten Gruppenspiel. Belgien verpasste damit erstmals seit 1998 bei einer WM die K.o.-Runde.

Der 49-jährige Martinez erklärte weiter, bereits vor der WM die Entscheidung getroffen zu haben, nach dem Turnier aufzuhören. "Sie können sich vorstellen, dass ich nach dem dritten Platz 2018 viele Angebote hatte, aber ich wollte loyal sein und meinen Vertrag erfüllen. Jetzt ist unsere Reise vorbei. Meine Entscheidung hat aber nichts mit dem Ausscheiden in der Vorrunde zu tun", sagte Martinez, der nach dem Spiel gegen Kroatien viele Spieler innig umarmt hatte.

Martinez war seit 2016 belgischer Coach. Bei der WM 2018 und der EM im vergangenen Jahr scheiterte er mit Belgien jeweils gegen die späteren Titelträger.