Mit einem Samstag voller Premieren startet die Regionalliga aus steirischer Sicht in das Frühjahr. Gleisdorf, St. Anna und Kalsdorf wollen heute in den Nachtragspielen mit einem Erfolgserlebnis starten, für zwei Trainer wäre es sogar das erste für den neuen Arbeitgeber. Thomas Böcksteiner übernahm im Jänner in Gleisdorf, Rene Schicker folgte Tomislav Kocijan in St. Anna/Aigen.

Auf den 46-jährigen Böcksteiner wartet bei den Oststeirern keine leichte Aufgabe. Mit großen Ambitionen in die Saison gestartet, liegen die Gleisdorfer derzeit auf einem ernüchternden zwölften Platz. Dieser Umstand soll sich schleunigst ändern. "In dieser Saison wollen wir uns jetzt stabilisieren. Für die Zukunft habe ich als Trainer immer den Anspruch Erster zu sein und das will ich auch mit diesem Verein erreichen", erklärt der langjährige Akademietrainer vor seinem ersten Pflichtspiel an der Seitenlinie. Gelingen soll das mit Mut und Attraktivität. "Es heißt Fußballspiel und nicht Fußballkampf, deshalb möchte ich offensiv agieren, versuchen zu begeistern und auch wenn es immer um Resultate geht für ein wenig Entertainment sorgen."

Mit Sebastian Zettl und Samir Mujkanovic lotste Böcksteiner zwei seiner ehemaligen Schützlinge nach Gleisdorf. Vom jungen Duo erwartet er sich einiges. "Sie bringen Spielwitz und Kreativität in die Mannschaft, haben Qualität und passen super ins Team."

Vorfreude riesig

Einen noch größeren Umbruch gab es im Winter beim USV St. Anna/Aigen. Mit Tomislav Kocijan verließ die langjährige Erfolgskonstante auf der Trainerbank den Verein. Rene Schicker folgte und soll für frischen Wind beim Regionalligisten sorgen. "Wir haben viele Sachen geändert, wollen Offensivfußball spielen, ganz vorne draufgehen und uns nicht verstecken", erklärt der 37-Jährige. Auch wenn sein Vorgänger "super Erfolge" gefeiert habe, sei es Zeit für Veränderungen gewesen. "Viele Spieler konnten sich nicht mehr entfalten. Das wollte ich ändern und bis jetzt funktioniert es gut. Wir sind bei 70 bis 80 Prozent von dem, was ich mir vorstelle."

Schicker will vor allem auf die Jugend setzen und Talente aus der Region zum Verein lotsen. "Die Jungs sollen als Erstes zu uns kommen und hier auch die Möglichkeit haben, zu spielen. Das war in der Vergangenheit nicht immer der Fall", meint der Trainer. Für die aktuelle Saison gibt er ein klares Ziel aus: "Wir wollen begeistern und für den ÖFB-Cup qualifizieren."