Es war "keine einfache Arbeit", sagte Neo-Kapitän David Alaba nach dem 2:0-Sieg über Moldawien, der Österreich wieder voll ins Rennen um die WM 2018 bringt. "Wir mussten Geduld haben und bis zum Ende an uns glauben." Das gelang. Und nach dem erlösenden Sieg beschäftigte die Spieler eine Frage ganz besonders: Wer hat denn nun das erlösende 1:0 erzielt? War es Marcel Sabitzer oder doch Marko Arnautovic, der die Flanke gab?

Sabitzer war sich jedenfalls sicher: "Irgendwie habe ich den Ball leicht touchiert. Irgendwo zwischen Kopf und Schulter!" Doch auch, wenn man sich nach Studium der Bilder dagegen entscheiden würde, ihm den Treffer zuzuschreiben, hätte der Leipzig-Legionär kein Problem: "Scheiß' drauf, wenn sie dem Marko das Tor geben. Drei Punkte, das ist wichtig. Ich habe den Tormann irritiert, ich bin glücklich über die drei Punkte."

Und auch Arnautovic kostete die Frage ein Lächeln: "Ich weiß nicht, ob Marcel den Ball berührt hat. Aber das ist mir echt egal", meinte der Stoke-Legionär, der erleichter bilanzierte: "Wir haben eine gute Leistung gezeigt, wir haben extrem viele Chancen gehabt. Die Chancenauswertung könnte besser sein, aber es war wieder ein Schritt nach vorne. Jetzt schauen wir weiter."

Was für ihn besonders wichtig war: "David Alaba und ich haben nicht nur heute gut harmoniert, auch in den anderen Spielen schon. Wir sind sehr glücklich über diesen Sieg." Mit dem Wermutstropfen, dass er nach einer gelben Karte in Irland zuschauen muss. "Ich habe ganz vergessen, dass ich eine hatte. Aber ich gebe immer 100 Prozent, da kann das passieren!"

Der Torschütze zum 2:0, Martin Harnik, analysierte: "Wir haben sehr gut angefangen, auch gute Chancen gehabt. Aber wir haben auch viel Pech gehabt mit dem Lattenknaller. Dann haben wir leider nachgelassen, aber wir waren weiter die bessere Mannschaft, nur der Ball wollte nicht hinein. Wir sind dann leider ungeduldig geworden und haben dann auch viele lange Bälle gespielt, das hat die Moldawier gefreut. Aber wir haben uns dann doch belohnt mit dem 1:0 und dann das 2:0 auch gemacht – und das war auch verdient." Und dann sagte der Hannover-Legionär: "Ich hätte ja noch bei 0:0 kommen sollen. Nach der Führung sollte ich natürlich defensiver spielen - aber der Trainer hat wohl nichts dagegen gehabt, dass ich zum 2:0 treffe!"