Der Wolfsberger AC und der TSV Hartberg stehen sich am 1. Mai (17 Uhr, ORF1) im Finale des ÖFB-Cups gegenüber. Für beide ist es die erste Endspiel-Teilnahme in diesem Wettbewerb. Zahlen und Fakten zum Finale:
1
Der WAC und Hartberg stehen heuer beide zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte im ÖFB-Cup-Finale.
1
Hartberg kassierte im Cup heuer nur ein Gegentor.
2
Zweimal trafen der WAC und Hartberg heuer bereits in der Bundesliga aufeinander, einmal gewannen die Kärntner (3:0) und einmal die Steirer (3:2).
3
Mit drei Toren ist Thierno Ballo der treffsicherste Spieler des WAC in der laufenden Cup-Spielzeit.
3
Dreimal konnte Hartberg-Coach Manfred Schmid den Cup bereits gewinnen. Allerdings nicht als Trainer, sondern als Spieler der Austria in den Jahren 1990, 1992 und 1994. Didi Kühbauer durfte den Pokal 1995 als Spieler des SK Rapid stemmen.
3
Dreimal scheiterten der WAC und Hartberg bereits im Cup-Halbfinale bevor heuer erstmals das Endspiel fixiert werden konnte.
3
Schon zum dritten Mal in Folge könnte der Cup-Titel in die Steiermark gehen. In den vergangenen zwei Jahren gewann Sturm Graz den Bewerb.
4
Der WAC musste im Cup heuer (außerhalb eines Elfmeterschießens) vier Gegentreffer hinnehmen.
4,21
So viele Tore fielen im Cup heuer durchschnittlich pro Spiel.
5
Hartberg musste heuer in allen fünf Cup-Spielen auswärts ran.
5
Fünfmal trafen Didi Kühbauer und Manfred Schmid bereits als Trainer aufeinander. Die Bilanz ist ausgeglichen: jeweils ein Sieg und drei Unentschieden.
5
Die Top-Torjäger des ewigen, direkten Duells zwischen dem WAC und Hartberg sind Shon Weissman und Dario Tadic mit fünf Treffern. Beide sind aktuell nicht mehr beim jeweiligen Klub aktiv.
6
Die erfolgreichsten Torschützen in ÖFB Cup-Endspielen sind Jonatan Soriano und Antonin Bulla. Beide netzten sechsmal.
7
Donis Avdijaj, Offensivspieler von Hartberg, führt die Torschützenliste im Cup mit sieben Treffern an. Dazu bereitete er fünf Tore vor, womit Avdijaj auch in der Liste der Assistgeber von der Spitze lacht.
7
Das 7:0 des WAC in der 1. Runde gegen Draßburg bedeutet den dritthöchsten Sieg der Vereinsgeschichte im ÖFB-Cup.
11
Hartberg schenkte Bischofshofen in der 1. Runde heuer elf Tore ein, gewann 11:1. In der Liste der höchsten Cup-Siege des Vereins reiht sich dieses Spiel auf Platz 1 ein.
12
Bereits zum zwölften Mal in Folge findet das Cup-Finale im Wörthersee Stadion in Klagenfurt statt.
12
Die Cup-Trophäe wiegt rund zwölf Kilogramm. Der Pokal ist 70 Zentimeter hoch, hat einen Durchmesser von 43 Zentimetern und wurde aus 38 Einzelteilen handgefertigt.
15
Der WAC durfte im Cup heuer (außerhalb eines Elfmeterschießens) bereits 15 Tore bejubeln.
15
So viele Jahre liegen zwischen der Gründung der beiden Finalisten. Der WAC besteht seit 1931, Hartberg seit 1946.
22
Erstmals seit 22 Jahren steht mit dem WAC ein Klub aus Kärnten im Cup-Finale. In der Saison 2002/03 musste sich der FC Kärnten dem FK Austria Wien 0:3 geschlagen geben.
23
So viele Treffer konnte Hartberg in der laufenden Cup-Saison bereits erzielen.
47
Insgesamt gab es bislang 47 direkte Duelle zwischen dem WAC und Hartberg. 18 gingen an die Kärntner, 16 an die Steirer und 13 endeten mit einem Unentschieden.
54
Mit Didi Kühbauer und Manfred Schmid sind beide Trainer der Finalisten 54 Jahre alt.
147
So viele Kilometer trennen die Heimstadien der beiden Finalisten.
167
In der laufenden Cup-Saison gab es 167 unterschiedliche Torschützen.
261
In der laufenden Cup-Saison fielen insgesamt 261 Tore.
284
Gelbe Karten wurden im Cup heuer bereits reichlich verteilt, nämlich 284. Dazu kommen zwei Gelb-Rote und vier Rote Karten.
30.000
Das Wörthersee Stadion in Klagenfurt bietet für knapp 30.000 Zuschauer Platz.
120.00
Beide Finalisten erhalten zusätzlich zu den bereits ausgeschütteten Zahlungen bis zum Semifinale eine Prämie von 120.000 Euro und sind zudem an den Einnahmen des Finales beteiligt.