Ehe es für den WAC in die Länderspielpause ging, gab es am gestrigen Sonntag noch viel Grund zu feiern.

Da wären einige Jubiläen: der 29. Hochzeitstag von Waltraud und Dietmar Riegler, die Geburtstage von Obmann Jürgen Schratter und Stürmer Anderson Niangbo.

Da wäre der Besuch von Ex-Publikumsliebling Jacobo, der den Ehrenankick vornahm. Der Spanier absolvierte 187 Spiele für den WAC, erzielte dabei 39 Tore. Heute lebt er in Madrid, wo er die Firma seiner Familie (Bioprodukte und Nahrungsergänzungen) weiterführt. Der 35-Jährige trägt dort die Verantwortung für 400 Mitarbeiter.

Bester Torschütze der Geschichte

Da wäre Shon Weissman, der zwei Treffer zum 4:0 über St. Pölten beisteuerte und damit bei elf Saisontreffern hält. Was ihn nach nur zehn Runden schon jetzt zum besten WAC-Torschützen der Bundesliga-Geschichte macht.

Wie Weissman hat in der Vergangenheit auch Michael Liendl elf Tore erzielt: 2013/14 und 2018/19, allerdings in einer kompletten Saison. Obendrein führt der 23-Jährige – gemeinsam mit Salzburg-Wunderknaben Erling Haaland – die Bundesliga-Torschützenliste an.

Zehn Spiele ohne Niederlage

Und da wäre noch die imposante Serie von mittlerweile zehn Pflichtspielen in Folge ohne Niederlage. Einen derartigen Lauf hat es in der mittlerweile achtjährigen Bundesliga-Geschichte des WAC noch nie gegeben! „Die Jungs merken jetzt, wie gut sie Fußball spielen können“, freut sich Trainer Gerhard Struber. „Jeder erlebt einen Mehrwert in seiner Entwicklung. Wir sind alle extrem gerne zusammen. Und keiner nimmt sich zu wichtig.“

Spaß am Platz

Nur so sind solche Siege wie gegen St. Pölten zu erklären. „Es macht einfach Spaß am Platz, egal ob gegen Roma oder St. Pölten“, verrät Michael Liendl. „Wir waren diesmal sicher nicht am Limit, was die Intensität und die Aggressivität betrifft. Wenn du aber schnell 2:0 führst, musst du es auch einmal clever und seriös herunterspielen.“

Tatsächlich hatten die knapp 4000 Besucher nie den Eindruck, dass der Sieg in Gefahr wäre. Ritzmaier (nach Pass von Liendl) und Weissman (nach Vorlage des sehr agilen Alexander Schmidt) sorgten für die 2:0-Pausenführung. Ein Kopfball von Mario Leitgeb (nach Liendl-Freistoß) und abermals Weissman, der St.-Pölten-Goalie Christoph Riegler akrobatisch aus der Drehung überhob – sorgten für das 3:0 und 4:0.

Übrigens: Jene Gladbacher, die der WAC in der Europa League auswärts mit 4:0 vom Platz gefegt hatte, sind in der deutschen Bundesliga Spitzenreiter.