"Er ist ein Sportgenie“, schwärmt WAC-Spieler Daniel Offenbacher von Sportwissenschaftler Franz Leberbauer, der wahre Wunder bewirkt. Er macht es möglich, dass der 25-Jährige bereits seit Tagen an seinem Comeback schuftet.

Komplett schmerzfrei ist Offenbacher zwar noch nicht, aber die Heilung schreitet

Dieser Mann ist eine Koryphäe auf seinem Gebiet – der 60-Jährige hat praktisch den Code geknackt. „Die genetische Funktion entwickelt sich bis zu 20 Jahren, danach kommt der genetische Verfall. Mir ist es gelungen, durch Übungskombinationen der menschlichen Funktion ein Update zu verpassen. Das ist eine eigene Methode“, offenbart Leberbauer, der mit WAC-Coach Heimo Pfeifenberger befreundet ist und der damals auch Patient des Salzburgers war.

Von so einer Verkürzung der Rehabilitationszeit können Sportler nur träumen. Leberbauer, der bereits für das ÖSV-Skiteam, die Daviscupper bis hin zur Formel 1 zuständig war, macht exakt das möglich.

Die Verknüpfung von Kraft–, Mobilisation– und Dehnübungen für die Muskelansteuerung ist quasi das Geheimnis. „Es sind Belastungen, die ein Körper nicht aushaltet, aber ich kann es so zerlegen, dass alles machbar ist“, profitieren Sportler aus aller Welt von seiner langjährigen Erfahrung. Das wurde in eine Software verpackt, die über zehn Millionen Programmfunktionen beinhaltet.