Auch wenn Donis Avdijaj bisher in zahlreichen Ländern (Niederlande, Türkei, Schottland) auflief, ist er in Österreich schon lange kein Unbekannter mehr. Schon in der Saison 2015/16 kam der Stürmer auf Leihbasis von Schalke 04 nach Graz und spielte dort für Sturm. Seit Sommer 2021 war Avdijaj, mit Ausnahme eines sechsmonatigen Intermezzos beim FC Zürich, Teil des TSV Hartberg, wo ihm in 103 Einsätzen 35 Treffer und 27 Vorlagen gelangen.

Jetzt gehört der Rechtsfuß dem Wolfsrudel im Lavanttal an und wird mit der Rückennummer 10 für den WAC auf Torjagd gehen. Trainer Didi Kühbauer weiß was Avdijaj in seine Mannschaft mitbringt: „Donis ist ein Spieler den man in Österreich sehr gut kennt und hier auch immer gute Leistungen gebracht hat. Er ist in den letzten Jahren auch als Person gewachsen und wird uns in der Offensive definitiv weiterhelfen. Ich bin froh, dass wir ihn verpflichten konnten.“

Der gebürtige Deutsche mit kosovarischen Wurzeln freut sich über den Wechsel. „Ich freue mich, dass ich ab jetzt Spieler des WAC bin. Insbesondere zum Trainer gab es seit einem Jahr gute Kontakte. Die Gespräche haben mich dahingehend überzeugt, dass das System welches hier gespielt wird und der starke Kader eine erfolgreiche Saison 2025/26 versprechen. Aus meinen vielen direkten Aufeinandertreffen mit dem WAC - zuletzt im Cup-Finale - weiß ich um das tolle Publikum, welches stets hinter den Spielern steht. Ich hatte mehrere nationale und internationale Angebote. Aber ich habe mich nach reiflicher Überlegung für den WAC entschieden“, sagt Avdijaj.

Marinšek jetzt ein Violetter

Die Austria Klagenfurt angelte sich den 26-jährigen Slowenen Nik Marinšek. Der offensivstarke Mittelfeldspieler spielte zuletzt bei Ried. Zuvor stand er bei NK Aluminij unter Vertrag, wo er mit seiner Mannschaft in der Saison 2022/23 als Kapitän und 31 Punkten aus 31 Spielen in die erstklassige Slovenska Nogometna Liga aufstieg.