Hartberg macht einen weiteren großen Schritt in Richtung Meistergruppe, der Druck auf WSG Tirol und den WAC wächst. Mit dem vierten Sieg im fünften Spiel haben die Oststeirer den WAC zumindest bis morgen überholt, die WSG Tirol dauerhaft und setzte sich von der Wiener Austria vor dem Wiener Derby etwas ab.

Dabei sind die Steirer gar nicht optimal in die Partie gestartet, die ersten fünf Minuten der Begegnung gehörten ganz klar dem Gegner aus der Südstadt. Aggressiv und energisch trat die Admira auf, die Elf von Markus Schopp hatte zu tun. Aber spätestens ab der 15. Minute alles unter Kontrolle. Manfred Gollner hatte nach einem Eckball getroffen. Sascha Horvath brachte den Ball weit zur Mitte, Dario Tadic verlängerte (klar aus dem Torout) und Gollner stand goldrichtig.

Nur fünf Minuten später hätte Hartberg nachlegen können: Tobias Kainz setzte Florian Flecker gut in Szene - der Heimkehrer vergab aber aus aussichtsreicher Situation. Und auch Tadic wurde von Roman Kerschbaum nur wenig später gerade noch entscheidend gestört. Kaltschnäuziger die Admira: Dominik Starkl nutzte eine Unachtsamkeit in der Hintermannschaft und traf noch vor der Pause ins Kreuzeck (37.).

Und auch nach der Pause hatte zunächst die Admira mehr vom Spiel. Und wieder sorgte ein frühes Tor für gute Spielkontrolle der Hartberger. Aus dem eigenen Strafraum kombinierten die Hartberger mit wenigen Stationen gut nach vor, Kainz flankte auf Flecker, der war per Kopf zur Stelle und setzte gleich zum Jubel-Salto an (52.).

Danach? Eine flotte Partie ohne klaren Torchancen für Hartberg. Und Rene Swete der kurz vor Schluss sensationell parierte und die drei Punkte festhielt. Und weil die Admira dann in der Nachspielzeit nachlässig mit einer guten Gelegenheit umging.