Die Gerüchte gibt es schon lange, jetzt ist die Bestätigung da. Der 19-jährige Schotte Max Johnston wechselt zum SK Sturm und unterschreibt einen Vertrag bis Sommer 2027. Der Rechtsverteidiger kommt ablösefrei, sein Vertrag bei Motherwell ist mit Ende Juni ausgelaufen.

Erst im Jänner hatte sich Johnston wieder Motherwell angeschlossen, nachdem seine Leihe zu den Cove Rangers - in die vierte schottische Liga - ausgelaufen ist. Jetzt spielt der dreifache U21-Nationalspieler mit Sturm um den Einzug in die Champions League. Etwas, das den Spieler durchaus beschäftigt, wie das Interview mit Sky Sports News zeigt.

Mit dem Transfer hat Sturm jedenfalls auf den Abgang von Sandro Ingolitsch reagiert, mit Johnston und Jusuf Gazibegovic stehen nun zwei Rechtsverteidiger im Kader. Um Gazibegovic gibt es auch immer Wechselgerüchte. Vereine aus Deutschland und Italien sollen am bosnischen Nationalspieler interessiert sein.

Der Rechtsverteidiger, der seinen Medizincheck für die Grazer heute erfolgreich absolviert hat, sagt: "Ich bin glücklich hier in Graz zu sein und in der starken österreichischen Liga sowie einer internationalen Gruppenphase spielen zu können. Ich hatte tolle Gespräche mit Andreas Schicker und Coach Christian Ilzer und bin absolut überzeugt davon, hier am richtigen Ort zu sein. Ich kann es kaum erwarten dass es losgeht und ich mit dem Team angreifen kann."

"Max wird die Zeit bekommen"

Geschäftsführer Andreas Schicker sagt: „Wir sind stolz und froh, dass sich ein Top-Talent wie Max Johnston für den SK Sturm entschieden hat. Max hat in Schottland bereits bewiesen, welche großen Qualitäten in ihm stecken. Mit seiner raumgreifenden Spielweise gibt er uns eine weitere Komponente auf der Außenverteidigerposition und wird so den Konkurrenzkampf positiv befeuern. Max wird die Zeit bekommen, unsere Spielprinzipien zu verinnerlichen – wir freuen uns auf ihn und sind überzeugt, dass er den Fans in Graz viel Freude bereiten wird."