Bis zuletzt hat Sturm alles versucht, um Innenverteidiger David Nemeth weiter zu leihen oder ganz an den Verein zu binden. Jetzt ist offenbar das letzte Wort gesprochen.

Nemeth ist aktuell mit seinem Berater in Mainz um Gespräche mit der sportlichen Leitung des deutschen Bundesligisten zu führen - diese dürften ihn überzeugt haben. Nemeth hat sich bei Sturm Graz gemeldet und von seinem Gefühl berichtet, dass Mainz es ernst zu meinen scheint. "David war sportlich und menschlich ein perfekter Spieler", sagt Geschäftsführer Sport Andreas Schicker. "Es ist schade für uns, dass er geht. Aber schön zu sehen, dass sich Spieler bei uns weiterentwickeln", hofft Schicker, dass das Beispiel Nemeth Schule macht.

"Wir sind vorbereitet und werden einen Ersatz suchen", sagt Schicker. Eile gibt es keine: Mit Niklas Geyrhofer, Gregory Wüthrich und Jon Gorenc-Stankovic haben die Grazer drei Innenverteidiger im Kader. "Schnellschuss wird es keinen geben", sagt Schicker.