Was bedeutet GAK? G wie Gute Leistung. A wie Ansehnliches Spiel. K wie Keine Punkte. Jene, die mit den Rotjacken wenig anfangen können, zeigen sich derzeit besonders kreativ. Frei nach dem Motto: Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. Und tatsächlich – das Wortspiel passt. In nur wenigen der bisherigen 13 Ligaspiele war der GAK die schlechtere Mannschaft, das Punktekonto ist mit nur neun Zählern allerdings mager.
Selbst Trainer Ferdinand Feldhofer kann die immer gleiche Leier nicht mehr hören: dass seine Mannschaft „auf Augenhöhe“ war oder – wie am Samstag auswärts gegen die Wiener Austria – sogar die bessere Leistung zeigte. Am Ende jubelten trotzdem die Violetten: 2:1 für die Austria. „Das nervt mich selbst schon“, sagt er.
Der GAK hadert mit Spielpech, aber auch mit wiederkehrenden individuellen Fehlern. Dazu kommen fragwürdige Entscheidungen der Schiedsrichter samt VARs. Im Grazer Derby hätte etwa Jon Gorenc Stankovic eine Rote sehen müssen. Gegen BW Linz blieb ein klarer Handelfmeter ungeahndet. Und am Samstag folgte das nächste Kapitel: das brutale Foul von Aleksandar Dragovic an Ramiz Harakate, das sowohl Schiedsrichter Harald Lechner als auch VAR Markus Hameter als nicht ausschlusswürdig begutachteten.
Feldhofer: „Ich bleibe bei meiner Meinung: Das muss Rot sein“
Nur menschlich, dass die Grazer Roten rotsehen. Dass Dragovic vom Platz gestellt hätte werden müssen, davon ist Feldhofer auch tags danach überzeugt: „Ich bleibe bei meiner Meinung: Das muss Rot sein. Und damit bin ich nicht allein“, sagt der 46-Jährige. Lediglich beim Begriff „Mordanschlag“ ruderte er zurück. „Ich war schockiert, als ich das Foul im Fernsehen gesehen habe und sagte es in der Emotion. Mordanschlag ist Fußballjargon, der natürlich nicht passend ist“, sagte Feldhofer.
Nun steht für die Grazer in der zweiwöchigen Länderspielpause erst einmal durchatmen auf dem Programm. Die Köpfe sollen frei werden, bevor es in die Vorbereitung auf die letzten vier Partien vor der Winterpause geht. Denn das Restprogramm hat es in sich: Rapid, BW Linz, Sturm und der LASK warten als Gegner. Trotzdem heißt es, irgendwie Punkte sammeln. Während Zeteny Jano bei der ÖFB-Auswahl weilt, fallen Jacob Italiano, Alexander Hofleitner und Yannick Oberleitner verletzt aus.