Nach dem Bundesliga-Abstieg stellt sich die Austria Klagenfurt im Vorfeld der Zweitliga-Saison 2025/26 auch an der Spitze neu auf. Geschäftsführer Sport Günther Gorenzel und die Violetten gehen mit sofortiger Wirkung getrennte Wege. Der Nachfolger steht schon fest: Mario Brkljača übernimmt die sportliche Leitung.
Der 40-Jährige bringt reichlich Erfahrung aus seiner eigenen Profikarriere, aber auch in verschiedenen Rollen als Funktionär mit nach Waidmannsdorf. Er spielte unter anderem für NK Zagreb, Hajduk Split, ZSKA Sofia und in Österreich für SV Mattersburg, war später im Scouting für den spanischen Klub Deportivo Alaves und als Chefscout für Hajduk Split tätig, ehe Brkljača von 2012 bis 2014 als Sportdirektor für HNK Gorica arbeitete. Dann wechselte er als Fußball-Chef zur SEH Sports & Entertainment Holding, Hauptgesellschafterin der Austria.
„Ich freue mich über das Vertrauen und auf die Aufgabe, die Verantwortung bei der Austria Klagenfurt zu übernehmen. Nach dem Abstieg in die 2. Liga ist es jetzt wichtig, mit klarer Linie und frischer Energie einen schlagkräftigen Kader zusammenzustellen. Wir wollen eine junge, hungrige Mannschaft formen, die sich mit dem Verein identifiziert und den Fans wieder Freude macht“, blickt Mario Brkljača voraus, der sich natürlich auch mit seinem Vorgänger austauschen wird.