Sich selbst beschreibt er als Realist, mit beiden Beinen im Leben stehend. Franco Foda wirkt unnahbar, stets nach Perfektion strebend, ohne jeden Makel, wortgewandt. Das ist der Fußball-Trainer Franco Foda. Ein Zeitgenosse, der unangenehm sein kann, weil er seinen Weg geht, sich nicht beirren lässt, ehrgeizig den Erfolg sucht. "Ich teile aus, kann aber auch einstecken", sagt Foda. Seine deutsche Gründlichkeit hat er auch nach 20 Jahren in Graz nicht abgelegt. Kann er nicht, will er auch nicht. Trotzdem fühlt er sich als Steirer und natürlich als Österreicher.

Es gibt aber auch den privaten Franco Foda - ein Genussmensch mit Humor und karitativer Ader, mitunter nachdenklich. Einer, der sein ganz eigenes Lebensmotto hat. "Unten ist nicht oben und oben ist nicht unten. Aber wenn ich unten bin, ist unten oben. Das heißt erstens, nie aufgeben, und zweitens, dass man immer positiv denken muss", erklärt Foda seine Philosophie. Das deutsche Fußball-Magazin "Kicker" charakterisiert ihn mit den Worten: "Temperamentvoll, impulsiv, immer willens, die Kollegen mitzureißen." Er selbst legt sehr viel Wert auf Ehrgeiz, Gerechtigkeit und Ehrlichkeit. Typisch deutsch.

Doch wie deutsch ist Franco Foda eigentlich? Im 51-Jährigen steckt mehr Italiener, als man glauben möchte. Foda ist der Sohn einer deutschen Mutter aus Mainz und eines italienischen Vaters aus Venedig. Bis zu seinem siebenten Lebensjahr besaß er die italienische Staatsbürgerschaft und seine impulsive Art kommt immer wieder zum Vorschein.

© Fuchs

Foda ist mit zwei Brüdern und einer Schwester "in einfachen Verhältnissen" in Mainz aufgewachsen und entdeckte seine Liebe zum Fußballspielen mit sechs Jahren. Seiner Liebe fürs Leben gab er Jahre später das Jawort: Mit Gattin Andrea ist er nun 30 Jahre verheiratet. Seine beiden inzwischen erwachsenen Söhne Sandro (27) und Marco (25) sind - wie einst der Herr Papa - auch Fußballer in Wildon bzw. bei Pachern.

© GEPA pictures

Nun nimmt die im Jahr 1997 in der Steiermark begonnene Ära in Österreich eine Fortsetzung. Foda ist ÖFB-Teamchef und möchte die besten-rot-weiß-roten Fußballer noch besser machen. Fußball ist sein Leben. Abschalten kann Foda seit wenigen Jahren in der Wasserwelt. Er hat das Tauchen entdeckt, wo er lautlos genießen kann. Grundsätzlich ist er sehr genügsam hat aber noch einen ganz großen Traum: "Zum Mond reisen, das wär' wirklich außergewöhnlich." Bei seinem Ehrgeiz wird Franco Foda dies wohl auch noch schaffen.