Das Kapitel scheint abschlossen  - vorerst. Die Wiener Austria meldete am Donnerstagabend die Verpflichtung von Admira-Stürmer Christoph Monschein. Der 24-Jährige unterschrieb bei den "Veilchen" einen Vierjahresvertrag bis 2021. Ob die Streitigkeiten zwischen Monschein und seinem Verein Admira Wacker aufgrund einer Option damit wirklich beendet sind, muss sich erst zeigen. Monschein hatte sogar geklagt.

Monscheins Vertrag bei der Admira wäre bis 2019 gelaufen, doch sein Berater Christian Sand kündigte rechtliche Schritte gegen die Optionsziehung an. "Wir haben diesen Fall wegen der bekannten Problematik rund um die Option in seinem bisherigen Vertrag intern juristisch sehr eingehend prüfen lassen und sind der Meinung, dass alle Voraussetzungen für eine Untervertragnahme gegeben sind. Alles Weitere haben die Gremien der Fußball-Bundesliga zu entscheiden", sagte Austria AG-Vorstand Markus Kraetschmer.

"Christoph ist einer der hoffnungsvollsten Spieler in Österreich, der schon im vergangenen Jahr einen Riesenschritt gemacht hat und jetzt auch für uns reif genug ist. Wir waren nicht die einzigen, die hinter ihm her waren, das zeigt, dass wir eine interessante Adresse sind und er auch weiß, dass wir auf ihn setzen", betonte Austria-Coach Thorsten Fink. "Er bringt alle Qualitäten mit, die wir für unser Spiel brauchen, ist schnell und torgefährlich", freute sich der Deutsche.

"Ich bin überzeugt, dass er hier den nächsten Schritt in seiner Entwicklung machen kann", sagte Sportdirektor Franz Wohlfahrt. Monschein hätte bereits im Winter 2015/16 zur Wiener Austria wechseln sollen, damals hatte es aber nicht mit einem Transfer geklappt. Der 24-Jährige erzielte in der vergangenen Saison zehn Bundesliga-Tore und wird am Freitag mit in das Trainingslager nach Seeboden fahren.

Auch Rapid holt den ersten Neuen

Und Stadtrivale Rapid vermeldete ebenfalls den ersten Neuzugang: Der  belgischen Linksverteidiger Boli Bolingoli-Mbombo (21) von Club Brügge unterschrieb einen Dreijahresvertrag. "Rapid Wien ist auch in Belgien ein bekannter Club, ich habe in der Vorsaison auch einige Spiele im Rahmen der Europa League im TV gesehen", freute sich der Belgier.

"Ich bin begeistert vom Stadion und hoffe, dass ich den Rapid-Fans viel Freude bereiten kann", sagte Bolingoli-Mbombo, der ursprünglich als linker Offensivspieler ausgebildet wurde. "Er ist ein unkonventioneller Spieler, der mit seinem außergewöhnlichen Stil auch für Aufregung sorgen wird. Mit seinem Kampfgeist, seinem Laufwillen und seiner Schnelligkeit wird er uns mit Sicherheit helfen", meinte Sport-Geschäftsführer Fredy Bickel über die erste Neuverpflichtung.