Kurz zum Spielverlauf, bevor das Highlight kommt: Arsenal war in der ersten Halbzeit die bessere Elf, Kapitän Granit Xhaka (19.) brachte die Gunners voran, nachdem Gabriel Martinelli noch am Torhüter gescheitert war. Nach Seitenwechsel änderte sich jedoch das Bild. Sporting setzte Arsenal zu und verschaffte sich Vorteile. Dann das Traumtor: Eine misslungene Aktion von Xhaka und Jorginho bescherte Pedro Goncalves (62.) den Ball. Der Mittelfeldmann machte noch einige Schritte in die gegnerische Spielhälfte und überhob Arsenals Schlussmann Aaron Ramsdale aus über 40 Metern unter die Latte – aber sehen Sie selbst:

Sportings englischer Stürmer Marcus Edwards hätte danach die Partie auf den Kopf stellen können, traf aber alleine vor Ramsdale nur das Kinn des Torhüters (73.). In der Verlängerung klopfte Arsenals Leandro Trossard an der Stange an (97.), Sporting-Goalie Adan parierte zweimal stark gegen Gabriel (117., 118.). Doch Arsenals Powerplay blieb unbelohnt: Im Elferschießen wurde Gabriel Martinelli zum Sargnagel, er scheiterte an Adan. Der englische Tabellenführer kann sich jetzt voll und ganz auf die Liga konzentrieren.