Der LASK wollte seine Leistung vom Hinspiel in Belgien wiederholen und Antwerpen auch im heimischen Stadion schlagen. Vor drei Wochen gelang der Mannschaft von Dominik Thalhammer ein 1:0 in der Fremde. Am Donnerstagabend revanchierten sich die Gäste für diese Niederlage.

Antwerpen startete stark in die Partie und traf bereits nach zwei Minuten zum ersten Mal Aluminium. Simen Juklerod hob den Ball nach einem Eckball fast perfekt über Tormann Alexander Schlager. Die Linzer mussten sich daraufhin erstmals erfangen, wurden im Laufe des ersten Durchgangs aber immer besser. In Minute zwölf hatte Reinhold Ranftl die erste Möglichkeit. Sein Fernschuss ging aber knapp am Tor vorbei. Zehn Minuten später hätte der 28-Jährige dann aber auf 1:0 stellen müssen. Antwerpen-Tormann Jean Butez legte den Ball nach einem misslungen Abschlag genau vor die Füße des Mittelfeldspielers. Völlig überrascht vergab Ranftl aber viel zu hektisch.

Der zweite Durchgang begann dann gleich mit der entscheidenden Szene des Spiels. Fünf Minuten nach Wiederanpfiff legte Gernot Trauner kurz vor dem Strafraum den heranstürmenden Richie de Leat. Ohne zu zögern zeigte der Schiedsrichter dem Linzer Kapitän zurecht die Rote Karte. Doch damit noch nicht genug. Für die Linzer kam es nämlich doppelt bitter. Lior Rafaelov brachte die Gäste mit dem anschließenden Freistoß in Führung. Der Ball wurde unhaltbar für LASK-Schlussmann Alexander Schlager abgefälscht. Antwerpen zog sich daraufhin zurück und die Linzer übernahmen das Kommando. In Minute 75. hätte wieder einmal Ranftl seine Mannschaft zurückbringen können. Doch wie schon mehrmals an diesem Abend fand auch dieser Schuss nicht den Weg in das Tor. Dafür gelang Antwerpen auf der Gegenseite die Entscheidung. Pieter Gerkens stieg nach einer Flanke von Jordan Lukaku am höchsten und stellte per Kopf den Endstand von 2:0 her. Zwar kämpften die Oberösterreicher noch bis zum Schlusspfiff, ein Treffer sollte jedoch nicht mehr gelingen. Für den LASK ist diese Niederlage ein großer Dämpfer im Kampf um den Aufstieg in der Europa League.