Der vor dem Krieg nach Deutschland geflohene ukrainische FIFA-Schiedsrichter Denys Schurman hat sein erstes Spiel im Hamburger Fußball gepfiffen. Der 35-Jährige leitete am Freitagabend in der Oberliga die Partie Concordia Hamburg gegen den Hamburg-Eimbütteler BC (2:1). Schurman, der auch schon in der Europa-League-Qualifikation eingesetzt wurde, gehört zur Schiedsrichterelite der Ukraine und hat dort in der ersten Liga bisher 44 Spiele gepfiffen. Ende Februar war er mit seiner Familie nach Hamburg geflohen.

"Wir sind wegen meines fünfjährigen Sohns nach Deutschland gekommen. Er benötigt eine spezielle medizinische Behandlung", sagte er dem NDR. Diese konnte bei den russischen Angriffen in seinem Heimatland nicht gewährleistet werden. Seine Mutter und sein Bruder seien weiterhin in der Stadt Wyschnewe am Kiewer Stadtrand, erzählte er. Im Mittelkreis des Spielfeldes hatte der Concordia-Platzwart ein Peace-Zeichen aufgemalt.

Für Schurman war es das zweite Spiel auf deutschem Boden. Vor vier Monaten leitete der Ukrainer die Youth-League-Partie zwischen Borussia Dortmund und Besiktas Istanbul.