Das ist ein schwerer Schlag für das österreichische Nationalteam. David Alaba steht der rot-weiß-roten Auswahl für das Nations-League-Spiel gegen Nordirland und den freundschaftlichen Länderkampf gegen Dänemark nicht zur Verfügung. Der Topstar erlitt beim 0:3 des FC Bayern gegen Mönchengladbach eine Muskelverletzung.

Die Pause wird nach Auskunft der Bayern aber nicht so lange dauern wie befürchtet. Demnach soll Alaba, der sich am Sonntag in München Tests unterzog, in zwei Wochen wieder einsatzfähig sein.

Teamchef Franco Foda hat Maximilian Wöber nachnominiert. Der Ajax-Amsterdam-Legionär war ursprünglich für die U21-Mannschaft vorgesehen, nun werde Wöber aber am Montag zum A-Team stoßen, teilte der Österreichische Fußball-Bund (ÖFB) am Sonntagabend mit. Für Ajax war Wöber am Sonntag beim 5:0 gegen AZ Alkmaar bis zur 81. Minute im Einsatz.

Das ÖFB-Team trifft Montagmittag zu einem dreitägigen Trainingslager in Bad Waltersdorf zusammen (zur ersten Übungseinheit kommt es um 18 Uhr). Danach geht es für das Nordirland-Spiel und zwei weitere Trainingstage nach Wien, ehe am folgenden Dienstag in Herning der Test gegen WM-Achtelfinalist Dänemark auf dem Programm steht.