Mit dem Kracher zwischen dem FC Bayern und RB Leipzig startet die Deutsche Bundesliga am Freitagabend (20.30 Uhr) in die neue Saison. Abermals ist der Rekordmeister aus München der große Favorit auf den Meistertitel. Die Konkurrenz kommt vor allem aus Leverkusen, Leipzig und Dortmund. Viele Augen werden aber auch auf Aufsteiger HSV gerichtet sein, der nach sieben Jahren zurück im deutschen Fußball-Oberhaus ist.

Neu vergeben wurden auch die TV-Rechte für die kommenden Jahre. Die traditionelle Bundesliga-Konferenz am Samstag (15.30 Uhr) wanderte von Sky zu DAZN, während die Einzelspiele weiterhin auf Sky zu sehen sein werden. Ein echter Coup für den Streaming-Anbieter, der in Deutschland weiterhin für Diskussionen sorgt.

Wontorra moderiert

Man wolle vieles neu machen, hieß es von DAZN. Wie genau das aussehen wird, zeigt sich erstmals am ersten Spieltag. Auf den Bildschirmen wird dann aber ein bekanntes Gesicht zu sehen sein. Laura Wontorra übernimmt die Moderation der Konferenz und meldet sich dann direkt aus dem Stadion. Für jede Runde wurde ein Hauptspiel ausgesucht, von dem aus das Moderationsduo fungiert. In der ersten Runde ist es die Partie zwischen Frankfurt und Bremen.

Für Wontorra schließt sich somit auch eine Art Kreis. Vor exakt 25 Jahren moderierte ihr Vater Jörg Wontorra die erste Bundesliga-Konferenz auf Sky-Vorgänger Premiere. Ein Vierteljahrhundert später meldet sich Tochter Laura für die erste DAZN-Konferenz aus dem Stadion.