Es wird ein teurer Spaß, aber es soll sich auszahlen. Das Estadio Santiago Bernabeu, die über 70 Jahre alte und mehrmals aufgefrischte Heimstätte von Real Madrid, wird um 525 Millionen Euro in eine hochmoderne Arena verwandelt. Die Mitglieder des königlichen Klubs stimmten mit überwältigender Mehrheit (93 Prozent) der Aufnahme eines Kredits zu, nachdem kein Sponsor gefunden werden konnte. 

Präsident Florentino Perez kommentierte die Entscheidung mit pathetischen Worten. "Das Santiago Bernabéu des 21. Jahrhunderts wird weiterhin der Schauplatz für die Emotionen sein, die die Zukunft des Fußballs prägen werden", so der 71-Jährige.

Der Umbau soll parallel zum Spielbetrieb über die Bühne gehen und nach dreieinhalb Jahren abgeschlossen sein. Die Arena erhält ein verschließbares Dach und eine 360-Grad-Video-Wall. Wie bisher sollen 81.000 Zuschauer Platz finden.