Die brasilianische Legende ist nach langem Leiden gestorben. Doch der Krebs war nicht seine einzige Krankheit. In den letzten zehn Jahren häuften sich die Aufenthalte in Krankenhäusern.

2012: Pelé bekommt eine neue Hüfte. Das sind wohl die Folgen seiner großartigen Karriere. Bei der anschließenden Rehabilitation kommt es zu Komplikationen.

2014: Wegen einer Nierenentzündung wird er ins Krankenhaus eingeliefert. Schon während seiner Zeit bei New York Cosmos (1975 bis 1977) wurde ihm eine Niere entnommen.

2016: Pelé hätte das Feuer der Olympischen Spiele in Rio de Janeiro entzünden dürfen. Dieser Einladung kann er allerdings nicht nachkommen – aus gesundheitlichen Gründen.

2019: Während einer Werbetour für eine Uhrenmarke machen ihm erneut die Nieren Probleme. Wegen einer Nierensteinerkrankung wird er ins Krankenhaus eingeliefert.

2021: Beim Ausnahmefußballer wird ein Darmtumor festgestellt. Fünf Tage später wird ihm der Dickdarm entnommen. Doch dieses Match ging in die Verlängerung.

Ende November musste er zu einer Nachuntersuchung erneut ins Krankenhaus. In den sozialen Netzwerken zeigte er sich noch kämpferisch. Am Donnerstag, 29.12.2022., musste er sich dem Krebs geschlagen geben.