Nach seiner Trennung vom dänischen Klub Esbjerg fB hat Peter Hyballa schon wieder eine neue Aufgabe gefunden. Der ehemalige Trainer vom SK Sturm unterschrieb einen Vertrag beim deutschen Drittligisten Türkgücü München. Er folgt damit Petr Ruman, der nach nur drei Monaten gefeuert wurde.

"Nach den jüngsten Ergebnissen haben wir uns entschieden, auf der Trainerposition eine Veränderung vorzunehmen. Wir haben mit Peter Hyballa sehr gute Gespräche geführt und glauben, dass er taktisch als auch auf emotionaler Ebene der richtige Mann ist, um in Zukunft unsere ehrgeizigen Ziele zu verfolgen und umzusetzen. Er bringt jahrelange nationale sowie internationale Erfahrung mit, nun wollen wir mit ihm den Weg zurück in die Erfolgsspur finden", meint Max Kothny, Geschäftsführer des Vereins.

Der Deutsche freut sich auf seine kommende Aufgabe: "Türkgücü München ist ein Klub, der sich im Aufbau befindet und in dem eine sehr große Perspektive steckt. Mein Ziel ist es, jeden Spieler in dieser wirklich interessanten Mannschaft weiterzuentwickeln und besser zu machen. Es gilt aus den vielen guten Einzelspielern eine Mannschaft zu formen, die in dieser ausgeglichenen, anspruchsvollen 3. Liga oben mitspielen kann. Ich freue mich auf die anstehende Aufgabe und darauf, mit der Mannschaft unsere ehrgeizigen Ziele in Angriff zu nehmen."

Zwischen Mai 2012 und 2013 trainierte Hyballa Sturm Graz. Auch im Nachwuchs von Salzburg, Dortmund, Wolfsburg und Leverkusen war er tätig.