AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Fussball Der tragische Hintergrund von Adi Hütters Vornamen

Hinter dem Vornamen von Österreichs Erfolgstrainer steckt eine ganz persönliche Geschichte.

FBL-GER-BUNDESLIGA-FRANKFURT-BERLIN
Erfolgstrainer Adi Hütter © APA/AFP/dpa/THOMAS FREY
 

Österreich und die Fußballwelt kennen ihn alle nur als "Adi". Doch eigentlich heißt Adi Hütter im vollen Namen Adolf - so steht es auch im Pass und im Führerschein. "Man kann sich vielleicht vorstellen, dass man, wenn man diesen Namen bekommt, nicht zu 100 Prozent glücklich ist. Als Kind merkt man es noch nicht, aber irgendwann wird man mit der Vergangenheit in Verbindung gebracht", erzählt der Eintracht-Frankfurt-Coach in einem Radiointerview.

Damit verwies der Vorarlberger auf einen tragischen Teil der Geschichte und Diktator Adolf Hitler. Aber Hütter wurde nicht deswegen auf Adolf getauft - so hat der Name vielmehr einen tragischen familiären Hintergrund: "Der Bruder von meinem Vater ist mit 27 bei einer Steinlawine tödlich verunglückt. Meine Oma wollte unbedingt noch einmal einen Adolf in der Familie haben – meine ­Eltern haben sich dann breitschlagen lassen."

Mittlerweile hat Hütter mit seinem Namen kein Problem mehr: "Man könnte sich vielleicht auch einen anderen Namen wünschen, aber meine Mutter hat vom ersten Tag an einfach nur Adi zu mir gesagt. Und grundsätzlich: Fast alle sagen zu mir Adi."

Kommentare (6)

Kommentieren
brosinor
28
1
Lesenswert?

"meine ­Eltern haben sich dann breitschlagen lassen."

ach wie süß, und ach wie tragisch, mir kommen die Tränen.....Ich bin ganz betroffen über soviel persönliches Schicksal! Wahnsinn.....meine totale Anteilnahme ist ihm sicher!

Antworten
annamariaspreitzer
4
3
Lesenswert?

...

Dolferl könnte man auch sagen...

Antworten
Einervon4
0
1
Lesenswert?

Genau

Major Kottan wird auch Dolferl genannt....

Antworten
MoritzderKater
2
24
Lesenswert?

Ahhhhh endlich ist es da .......

...... das berühmte mediale Sommerloch ;-)))

Humor ist, wenn man halt nur schmunzelt

Antworten
hgrinschgl
3
19
Lesenswert?

Wooow

Was für eine Story!

Antworten
hermannsteinacher
1
17
Lesenswert?

Eine

Oma-Geschichte.

Antworten