Er hat es wohl gut gemeint, aber es fehlte das Taktgefühl. Fußball-Superstar Neymar wollte dem verstorbenen Astrophysiker Stephen Hawking seinen Tribut zollen, das ging jedoch daneben. Der derzeit nach einer Operation verletzte Brasilianer postete ein Selbstbildnis in einem Rollstuhl und untermalte es mit einem Zitat von Hawking. "Man muss eine positive Einstellung haben und das Beste aus der Situation machen, in der man sich befindet", schrieb Neymar auf Twitter.

Die Reaktionen im Netz ließen nicht lange auf sich warten, sie fielen äußerst negativ aus Viele User empfanden das Bild als geschmacklos und den Vergleich des Kickers mit dem Physik-Genie als unpassend. Einer schrieb in Anspielung auf die astronomische Ablösesumme von Neymar: "Hawking war 222 Millionen Mal intelligenter als Neymar."