England steht erstmals im Finale einer Europameisterschaft, die ganze Insel liegt im Freudentaumel. Dank eines 2:1-Sieges nach Verlängerung über Dänemark hat sich die Mannschaft von Coach Gareth Southgate für das Endspiel am Sonntag im Wembley-Stadion gegen Italien qualifiziert. Nach dem Triumph über die Dänen wurden allerdings Zweifel laut ...

Schon vor dem Elfmeterpfiff, der schlussendlich zur entscheidenden 2:1-Führung der Engländer führte, lag ein zweiter Ball auf dem Spielfeld. Schiri Makkelie unterbricht die Partie jedoch nicht, lässt weiterlaufen. Aber: Laut Regel muss die Partie nur unterbrochen werden, wenn der Ball das Spielgeschehen stört.

Schmeichel ließ sich nicht provozieren

Für weit mehr Aufregung sorgte hingegen das Verhalten der englischen Fans, als Harry Kane zum Elfmeter antrat. Denn auf Videoaufnahmen ist klar zu sehen, dass Dänen-Keeper Kasper Schmeichel kurz zuvor mehrfach durch das grüne Licht eines Laserpointers irritiert wurde. Doch Schmeichel ließ sich nicht provozieren. Er erahnt die Ecke, springt nach rechts und pariert Kanes Schuss. Bitter für die Dänen: Der Nachschuss des englischen Goalgetters sitzt besser, der Kapitän trifft zum 2:1.

Das Fanverhalten sorgte bei Englands Ex-Nationalspieler Stan Collymore (50) für Fassungslosigkeit. Bei Twitter forderte er für so eine Attacke eine lebenslange Sperre. Ein schwacher Trost für die Dänen.

UEFA ermittelt bereits

Die UEFA hat wegen der Vorkommnisse bereits ein Disziplinarverfahren gegen den englischen Verband FA eingeleitet. Ermittelt werde wegen der Verwendung eines Laserpointers durch Zuschauer, wegen Störungen während des Abspielens der dänischen Nationalhymne und wegen des Abbrennens von Feuerwerkskörpern, teilte die Europäische Fußball-Union am Donnerstag mit.